Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW
217 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing ARBEITSAUFGABE 6: Methoden der Marktforschung zuordnen Für die Durchführung von Marktforschung bestehen verschiedene Methoden. Lesen Sie die vorste- henden Erläuterungen und beantworten Sie die folgende Frage: Welche Methoden könnte ein Unternehmen eventuell selbst durchführen und bei welchen wird ein Marktforschungsinstitut beauftragt? ARBEITSAUFGABE 7: Marktanalyse oder Marktbeobachtung nutzen Ihre Vorgesetzte möchte auch zu den folgenden Fragen die Ergebnisse der Marktforschung nutzen. Werden sie besser durch Marktanalyse oder Marktbeobachtung erhoben bzw. beantwortet? Begrün- den Sie Ihre Entscheidung. Geben Sie eine konkrete Methode der Marktforschung an und begründen Sie Ihren Vorschlag. Fragen Marktanalyse Marktbeobachtung Methode der Markt- forschung 1. Wie hoch ist der Umsatz des Unternehmens? 2. Wie ist die Ent wicklung der Marktpreise? 3. Wird die neue Geschmacksrich- tung als erfri- schend empfun- den? 4. Wo wird das Mineralwasser gekauft? 5. Gefällt den Kunden das wieder einge- führte Mehrweg flaschensystem? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=