Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW
205 Erfolgreich Dienstleistungen entwickeln Zusammenfassung: Erfolgreich Dienstleistungen entwickeln 8 Auslöser für Innovationsprozesse: • wachsende Kundenansprüche • steigender Wettbewerb • Märkte mit geringem/keinem Wachstum • Möglichkeit der Abgrenzung von Mittbewerbern • Möglichkeit, den Markteintritt von neuen Konkurrenten zu erschweren Bausteine für die Gestaltung von Innovationsprozessen: • im Vorfeld festgelegter Prozess • klare zeitliche Vorgaben • klare Verantwortlichkeiten • Kriterien, damit entschieden werden kann, ob abgebrochen oder weitergemacht wird • positive Grundhaltung gegenüber Neuem im Unternehmen • ausreichende Ressourcen Prozess der Gestaltung und Entwicklung von Dienstleistungen: Ermittlung der Anforderungen (Kunden/Kundinnen, Mitarbeiter/innen) Ideensammlung und Bewertung Konzeption der Dienstleistung Test der Dienstleistung Umsetzung im Unternehmen Einführung am Markt 1 2 3 4 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=