Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW

199 Erfolgreich Dienstleistungen entwickeln ARBEITSAUFGABE 7: Aufgaben des Service-Designs analysieren Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Innovationen im Dienstleistungsbereich ist die Akzeptanz im Unter- nehmen. Dabei kommt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine entscheidende Rolle zu. a) Finden Sie zwei Maßnahmen, die in einem Unternehmen gesetzt werden können, damit Innova- tionen eine hohen Stellenwert und eine hohe Akzeptanz aufweisen. b) Machen Sie einen Vorschlag, wie man Kundinnen und Kunden schon frühzeitig in den Prozess der Entwicklung von neuen Dienstleistungen einbeziehen kann. ARBEITSAUFGABE 8: Bausteine von Innovationsprozessen überprüfen Überprüfen Sie, welche Bausteine bei der Gestaltung von Innovationsprozessen bei Dienstleistungen in den folgenden Fällen nicht ausreichend vorhanden sind. Sachverhalt fehlende/r Baustein/e a) In einem Fitness-Center soll ein neues Trainingspro- gramm erstellt werden, das ganz stark die Ernäh- rung mit berücksichtigt. Die ganze Arbeit hängt an einer Person, die jede Woche Überstunden machen muss. b) Ein Unternehmen entwickelt ein Fantasy-Computer- spiel, das auch auf Smartphones und Tablets laufen soll. Es hat nur grobe Vorgaben gegeben, wie das Spiel aussehen soll. Einige Programmierer waren von Anfang an wenig begeistert. Eigentlich hätte es schon vor zwei Jahren auf den Markt kommen sollen – es ist halt leider nicht fertig geworden und so richtig weiß auch niemand, wer es jetzt wirklich fertig programmieren soll. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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