Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW
KOMPETENZEN 188 Erfolgreich Dienstleistungen entwickeln Bearbeiten Sie dieses Kapitel und Sie können ÚÚ die Bedeutung des Dienstleistungssektors einschätzen, ÚÚ Grundlagen der Gestaltung von Dienstleistungen anwenden, ÚÚ den Prozess der Entwicklung einer Dienstleistung bzw. eines Produkts beschreiben. Präsentation 4g336j Eine Geschäftsidee wurde geboren, ein Ge- schäftsmodell entwickelt. Rechtliche und organi- satorische Fragen wurden geklärt und ein Team zusammengestellt. Jetzt werfen wir einen Blick auf die Umsetzung des Geschäftsmodells und auf die Leistungserstellung mit dem Fokus auf der Entwicklung von neuen Dienstleistungen. Dabei gehen wir z.T. auch wieder einen Schritt zurück und befassen uns mit folgenden Frage- stellungen: ÚÚ Was ist eine Dienstleistung? ÚÚ Welche wirtschaftliche Bedeutung haben Dienstleistungen? ÚÚ Wie kommt man von einer Idee zu einer Innovation? ÚÚ Wie läuft der Prozess bei der Gestaltung und Entwicklung von Dienstleistungen ab? ÜBERBLICK BEWAHREN 8 „It’s not the customer’s job to know what they want.“ Steve Jobs (1955–2011), CEO und Mitbegründer von Apple Inc. Umsetzung/ Leistungs- erstellung Geschäfts- modell Finanzplan (Gründungs- kosten) Geschäftsidee Team Zusammenfassung Marketing- plan rechtliche und organisatorische Fragen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=