Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

91 Geschäfte abwickeln ARBEITSAUFGABE 21: Analyse einer Anfrage Markieren und benennen Sie die Kernbestandteile der Anfrage an die Firma Sonepar auf Seite 90. ARBEITSAUFGABE 22: Allgemeine Anfrage Auf der Website der Firma Cultfire haben Sie zahlreiche Wandkamine gesehen, die sehr leicht aufstellbar sind und hervorragend in Ihr Zimmer passen würden. Sie möchten einen Katalog und eine Preisliste zugesendet bekommen, um sich die Kaufentscheidung genau zu überlegen und die richtige Größe des Zimmer- kamins feststellen zu können. Verfassen Sie einen E-Mail-Text zu dieser (allge- meinen) Anfrage. ARBEITSAUFGABE 23: Allgemeine Anfrage Ihr Unternehmen: Tanzcafé „Pigalle“, 1100 Wien, Gudrunstraße 24 Sie haben auf der Grazer Messe den Ausstellungsraum der Firma ARTINDO besucht und dabei einige Sitzgarnituren (20 Tische und 80 Sessel) für Ihren Tanzkeller gesehen. Nachdem Sie sich bereits einige allgemeine Informationen über indonesische Teakholz-Möbel aus dem Internet besorgt haben, möchten Sie nun genauere Informationen über das Angebot der Firma ARTINDO. Verfassen Sie ein E-Mail an die Firma ARTINDO (artindo@aon.at ), in dem Sie sich sowohl nach den Produkten als auch nach den Liefer- und Zahlungsbedingungen erkundigen. Sie können auch das vorbereitete E-Mail-Formular benützen. ARBEITSAUFGABE 24: Bestimmte Anfrage Ihr Unternehmen: Control Wirtschaftstreuhand GmbH Für die Mitarbeiter/innen sollen innerhalb der nächsten beiden Wochen zehn neue, leistungsfähige Notebooks angeschafft werden, die speziell für den Außendienst sehr gut geeignet sind. Überlegen Sie hierzu passende Kriterien, z. B. robust, Display selbst bei Sonneneinstrahlung lesbar, Aussehen, Preisobergrenze. Verfassen Sie eine Anfrage (letzte Anfragenr. 033) an die DELL Ges.m.b.H., Wienerbergstraße 11/12, 1100 Wien. Wenn Sie das Schreiben praxisnah gestalten möchten, steht Ihnen das Briefpapier des Unternehmens zur Verfügung. ARBEITSAUFGABE 25: Bestimmte Anfrage Ihr Chef in der Control Wirtschaftstreuhand GmbH möch- te die Büroräume mit einheitlichen neuen Büromöbeln ausstatten und hat Sie per Kurznotiz beauftragt, ein Angebot einzuholen (letzte Anfragenr. 034). Versuchen Sie, ob Sie als Unternehmen einen entsprechenden Ra- batt gegenüber den Listenpreisen auf der Website erhal- ten. Schicken Sie an Viking Direkt eine schriftliche Anfrage, am besten per Fax (Fax: 0810 955 018), da es eilt. Sie können das Faxformular des Unternehmens verwenden. Verwenden Sie immer, wenn Sie Unterstützung für die Erstellung von Geschäftsbriefen benöti- gen, die TOOL BOX 2 Grundsätze für Geschäftsbriefe und die TOOL BOX 3 Geschäftsbriefe in der Praxis . Link xm3755 Vorlage 73d4hx Vorlage cr3d93 Kurznotiz – 10 Schreibtische, schwarz, Metallfüße (ab 10 schon Rabatt?) – 10 einfache Bürosessel, Armlehnen – 10 Rollkästen, schwarz – 10 Schreibtischlampen – diverse Stiftehalter Vorlage xf52nv Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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