Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

88 3 Ein- und Verkaufsprozesse durchführen Die Schriftstücke, die im Rahmen eines Kaufvertrags verfasst werden können, sind vielfältig. Sie müssen vor allem bei der Erstellung betriebswirtschaftlich gut durchdacht werden. „Time is money“ – erforderliche Rückfragen verursa- chen nicht nur Ärger, sondern kosten auch Zeit und Geld! Das folgende Kapitel wird Ihnen helfen, die notwendigen Briefe, E-Mails, Faxe usw. ordnungsge- mäß zu gestalten. Viele Regelungen, die Sie hier erarbeiten werden, sind auch für einen Kaufvertrag gültig, der mündlich abgeschlossen wird (z. B. Bindung bei einem Angebot). Welche Schriftstücke können in den einzelnen Phasen eines Kaufvertrags anfallen: Kaufvertrag Verkäufer/in Käufer/in Anbahnung: Käufer/in erkundigt sich bzw. Ver- käufer/in versucht, neue Kunden anzuwerben. Abschluss: Verkäufer/in und Käufer/in geben beide verbindlich bekannt, etwas zu einem bestimmten Preis zu kaufen bzw. zu ver- kaufen, z. B. Käufer bestellt aufgrund eines verbindlichen Angebotes des Verkäufers. Erfüllung: Nach Vertragsabschluss müssen die Pflichten erfüllt werden (vgl. Seite 70). Überlegen Sie grundsätzlich bei allen Schriftstücken, die im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag verfasst werden, ob Sie alle rechtlichen und alle von Ihnen gewünschten Vereinbarungen berücksichtigt haben, denn nach Abschluss des Kaufvertrages können Sie nichts mehr ändern! rechtliche Bestandteile spezielle Vereinbarungen zur Lieferung und Zahlung zusätzliche Vereinbarungen Verkäufer/in und Käufer/in Ware Preis Zahlungsbedingungen Lieferbedingungen Vereinbarungen zur Vermeidung von Liefer- bzw. Zahlungsverzug AGB branchenübliche Bedingungen Vereinbarungen zur Verpackung, Garantie, … Folgendes Schema sollten Sie beim Verfassen eines Schriftstücks immer im Kopf haben. Es bildet den „Kern“ jedes Briefes und hilft beim Überlegen, was dieser alles enthalten soll oder kann. Sie müssen das Schema nur den konkreten Anlässen (Anfrage, Angebot, Reklamation u. Ä.) anpassen. Praxis: Geschäftsbriefe praxisgerecht erstellen In der TOOL BOX 2 Grundsätze für Geschäftsbriefe finden Sie den Aufbau von Geschäftsbriefen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis erläutert. In der TOOL BOX 3 Geschäftsbriefe in der Praxis sehen Sie einen Musterbrief inkl. Anmerkungen und Tipps für Ihre eigenen Geschäftsbriefe. Käufer Verkäufer Angebot Auftrags- bestätigung Lieferung Rechnung Anfrage Bestellung Zahlung Werbung, … Anfrage Angebot Auftrags- bestätigung Bestellung Lieferung Rechnung Annahme Zahlung Der Kern jedes Geschäftsbriefes 1. Betreff: Der Empfänger soll in der Überschrift erkennen, worum es geht. 2. Warum schreibe ich? Der Anlass und das Anliegen Ihres Schreibens, falls erforderlich mit einer Begründung. 3. Was soll passieren? Was Sie von Ihrem Geschäftspartner erwarten 4. Schlussgruß : „Mit freundlichen Grüßen“ und Unterschrift 5. Beilagen: falls erforderlich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=