Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

78 2.3 Vereinbarung des Preises Der Preis muss genau bestimmt, z. B. 1.000,00 EUR, oder zumindest genau bestimmbar sein, z. B. „Ich kaufe Ihnen Aktien zum zukünfti- gen Börsenpreis vom 5. 11. 20.. (heute in einem Monat) ab“. Welche Faktoren können die Höhe des Preises nach Vertragsabschluss beeinflussen? Beispiele Kostenschwankungsklausel: wenn einzelne Kosten (z. B. Löhne, Baumaterial) steigen, ist es durch diese Klausel möglich, die Preise bei lang dauernden Aufträgen zu verän- dern. Es ist dabei eine genaue Kostenaufstellung notwendig. Bau eines Krankenhauses: „Unsere Preise ver- stehen sich aufgrund der zurzeit geltenden Löhne und Materialpreise. Sollten sich die Preise bei diesen Positionen bis zur Fertig- stellung verändern, dann werden die Preise diesen Veränderungen angepasst.“ Indexklausel: Steigt der vereinbarte Index (= Vergleichszahl), z. B. Verbraucherpreis-, Großhandelspreis-, Baukos- tenindex, steigt der Kaufpreis um dieselbe Höhe. Höhe der Versicherungsprämie: „Unsere Prei- se verstehen sich auf Basis des Verbraucher- preisindex von 20.. . Wir behalten uns vor, bei Abänderungen um mehr als 3 % die Preise anzupassen.“ Basispreis: Es wird ein Basispreis festgelegt, bei abweichen- der Qualität werden Zu- oder Abschläge verrech- net. Eine Boutique schließt einen Kaufvertrag über 100 Handtaschen à 150,00 EUR ab, wobei die genauen Modelle erst festgelegt werden (Spezifikationskauf). Bei den Modellen „Lu- xus“ beträgt der Zuschlag 25 %. Weitere Möglichkeiten eines bestimmbaren Preises: Börsen-, Schätz-, Listen-, Ladenpreis, … Kauf von Aktien zum morgigen Aktienkurs. Kauf eines Grundstückes zum gerichtlichen Schätzwert. Kauf von 20 Getränkekisten zum Ladenpreis. Rabatt: ein Preisnachlass, der ohne Rücksicht auf den Zahlungszeitraum gewährt werden kann. Mengenrabatt, Umsatzbonus (z. B. 3 % vom Jahresumsatz), Treuerabatt, Einführungsra- batt, Mängelrabatt, … Skonto: ein Preisnachlass, der nur gewährt wird, wenn der Kunde innerhalb eines vereinbarten, kurzen Zeit- raums (= Kassafrist, Kassarespiro) zahlt. Zahlbar innerhalb von 8 Tagen mit 2 % Skon- to, oder innerhalb von 30 Tagen netto Gegenüber Konsumenten (z. B. im Supermarkt, Webshop) müssen Preise immer inkl. Umsatzsteuer angegeben wer- den. Im B2B-Bereich werden Preise meist ohne Umsatzsteuer an- gegeben (z. B. im Angebot, in der Bestellung), da Unterneh- men die Höhe der Umsatzsteuer vom Finanzamt zurück­ bekommen. Rechnungen innerhalb Österreichs beinhalten immer Umsatzsteuer . W Ware re Preis Verkäufer Käufer Zahlungsbedingungen Lieferbedingungen Vermeidung – Verzug Zusätzliche Vereinbarung Verträge mit bestimmtem Preis (üblich): Ein bestimmter Preis wird genau festgelegt (z. B. 250,00 EUR je Stk.), eine Preisände- rung ist nachträglich nicht möglich. Verträge mit bestimmbarem Preis: Der Preis kann zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht genau festgelegt werden, es wird aber eindeutig vereinbart, wie der Preis bestimmt wird. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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