Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

4 Zahlungen durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 1 Barzahlung.....................................................................................................................................120 1.1 Barzahlung mit Western Union...................................................................................120 2 Zahlung unter Verwendung eines Girokontos................................................................122 2.1 Der Zahlungsempfänger verfügt über ein Girokonto........................................122 2.2 Bargeldloser Zahlungsverkehr über Girokonten..................................................126 2.3 Online-Banking...................................................................................................................128 2.4 Zahlen mit Karte................................................................................................................140 2.4.1. Zahlung mit NFC..........................................................................................................142 2.4.2. Zahlung mit Bankomatkarte (Maestro)............................................................144 2.4.3. Zahlung mit Kreditkarte..........................................................................................146 2.5 Bezahlen im Web – E-Payment...................................................................................150 2.5.1. E-Mail-Systeme............................................................................................................ 151 2.5.2. EPS-Onlineüberweisung..........................................................................................152 2.5.3. Zahlen mit dem Mobiltelefon (Mobile Payments).......................................152 2.5.4. Wertkarten für die Zahlung im Internet (Prepaid-Karten)........................152 2.6 Vom Zahlungsmittel zur Sicherstellung bei Krediten – der Wechsel..........154 Zusammenfassung ..............................................................................................................................156 Kompetenzcheck ..................................................................................................................................157 Probleme beim Kaufvertrag lösen . . . . . . . . . . . . . . . 162 1 Lieferverzug – Reaktion und Vermeidung ......................................................................164 1.1 Schadenersatz bei Lieferproblemen .......................................................................166 1.2 Vereinbarungen zur Vermeidung von Lieferverzug............................................167 2 Mangelhafte Lieferung.............................................................................................................168 2.1 Falschlieferung...................................................................................................................169 2.2 Gewährleistung ................................................................................................................170 2.3 Garantie................................................................................................................................. 174 2.4 Schadenersatz....................................................................................................................175 2.5 Produkthaftung..................................................................................................................176 3 Mit der Rechnung stimmt etwas nicht..............................................................................178 4 Verbraucherrecht – Bestimmungen für B2C-Geschäfte.............................................180 4.1 Faire Regelungen bei allen Verbrauchergeschäften..........................................182 4.2 Erweiterte Informationspflichten in bestimmten Fällen.................................184 4.3 Rücktrittsmöglichkeiten in bestimmten Fällen....................................................186 5 Zahlungsverzug – Reaktion und Vermeidung.................................................................188 5.1 Mögliche Vorgehensweisen bei Zahlungsverzug................................................189 5.2 Mahnplan – Von der Zahlungserinnerung bis zur Klage..................................190 5.3 Mahnschreiben – die Aufforderung zur Zahlung................................................192 5.4 Berechnung von Verzugszinsen..................................................................................193 5.5 Die Klage bei Gericht.......................................................................................................194 5.6 Vereinbarungen zur Vermeidung von Zahlungsverzug.....................................195 6 Annahmeverzug...........................................................................................................................196 7 Abruf- bzw. Spezifikationsverzug.........................................................................................197 Zusammenfassung ...............................................................................................................................198 Kompetenzcheck .................................................................................................................................. 200 Fallstudie Vernetzung BW/RW – Love Distribution . . . . . . . . 210 Praxis simulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=