Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

37 (Ein-)Blick in Unternehmen Arbeitsschritt 3: Ort der Wertschöpfung In einer Konditorei werden die Rohstoffe veredelt, aus vielen zum Teil preisgünstigen Einzelbestand- teilen (wie Zucker, Milch, Schokolade usw.) werden leckere Konfekte und Torten gezaubert. Das Unter- nehmen schafft Wert, da der Preis des Outputs, d. h. der verkauften Torten, hoffentlich höher ist als der Bezugspreis des Inputs. Durch die betriebliche Produktion entsteht eine Wertschöpfung. Überlegen Sie, wofür die Konditorei die betriebliche Wertschöpfung verwendet. Welche Anspruchsgruppen erhal- ten einen Anteil der Wertschöpfung? Arbeitsschritt 4: Output Überlegen Sie, worin der Unterschied des Outputs einer Konditorei und eines Unternehmens, das beispielsweise Waschmaschinen oder Autos herstellt, liegt. Welche Vor- und welche Nachteile hat die Konditorei? Lieferant des Lieferanten Lieferant Betrachtetes Unternehmen Kunde Kunde des Kunden Beschaffen Herstellen Liefern Planen Die Wertschöpfungskette Die Wertschöpfungskette ist der Weg des gesamten Produkts bzw. der Dienstleistung vom Liefe- ranten über den Hersteller bis zum Endkunden. Die Wertschöpfung ist die Summe der in einem Unternehmen in einer Periode (zumeist Kalendarjahr) geschaffenen Werte, abzüglich der Vorleis- tungen (Gesamtleistung – Vorleistung = Wertschöpfung). Die Summe der Wertschöpfungen aller Unternehmen = BIP. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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