Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

32 1 Jedes Produkt muss hergestellt werden In Unternehmen werden Güter (Produkte und/oder Dienstleistungen) hergestellt, die am Markt ver- kauft werden. Dazu beschäftigen Unternehmen Mitarbeiter/innen und setzen Maschinen ein. Jedes Unternehmen versucht, seine Güter möglichst gewinnbringend zu verkaufen, ob es sich nun um große Industriebetriebe mit ein paar Tausend Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, ein Autohaus mit 35 Mitarbei- tern/Mitarbeiterinnen oder um ein Schulbuffet mit nur einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin handelt. In Österreich sind rund 450 000 Personen Unternehmer/innen (d. h. Eigentümer/innen eines Unter- nehmens). Fast 99,5 % aller Unternehmen sind kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) und beschäf- tigen weniger als 250 Mitarbeiter/innen. Neben den profitorientierten Unternehmen gibt es auch viele Non-Profit-Unternehmen (z. B. Freiwillige Feuerwehr, Caritas, Gewerkschaft), das sind Unterneh- men (auch oft Organisationen genannt), die ein soziales, politisches oder kulturelles Ziel verfolgen (ohne Gewinnabsicht). Wer eine Leistung am Markt oder in der Gesellschaft anbieten möchte, benötigt dazu eine gute Idee für sein Unternehmen und einen Standort. Er/Sie braucht Geld, um Maschinen, Möbel und Computer zu kaufen, und muss Personal einstellen. Diese Mittel werden Ressourcen oder Produktionsfaktoren genannt. Alles über unsere Ressourcen bzw. Produktionsfaktoren Beispiele 1 Rohstoffe bzw. Grund und Boden: Damit ist die Natur gemeint, aber auch landwirtschaftliche Flächen oder ein Standort für ein Unternehmen. Ú Nachwachsende Rohstoffe (z. B. Holz) Ú Wasser, Luft Ú Erdöl, Bodenschätze 2 Menschliche Arbeitskraft: Nur durch Arbeit können die Kräfte der Natur genutzt werden. Im Wirtschafts- prozess werden geistige und körperliche Arbeiten unterschieden. Ú Personal 3 Kapital: Darunter werden die laufenden Geldmittel ebenso verstanden wie der Maschinenpark eines Unternehmens. Ú Computer, Maschinen Zu den drei klassischen Produktionsfaktoren gibt es eine moderne Erweiterung: 4 Unternehmergeist und Innovationen: Neue Ideen für bestehende und neu zu gründende Unternehmen, verbunden mit einer großen Portion Unternehmergeist. Ú Ideen und Geschäftsmodelle Ú Engagement Ú Eigeninitiative 5 Informationen: Darunter werden potenziell oder tatsächlich vorhandene Daten verstanden, die durch die Nutzung des Menschen zu Wissen werden. Ú Marktkenntnisse Ú Internet und Vernetzung Unter Produktionsfaktoren werden demnach alle Mittel und Leistungen verstanden, die zur Produk- tion eines Gutes beitragen. Man kann sie auch als Input- und Outputfaktoren bezeichnen. Ein Input- faktor ist der Einsatz von Leistungen, um ein Produkt herzustellen, ein Outputfaktor das Produktergeb- nis. Die Produktionsfaktoren werden am Beschaffungsmarkt erworben, im Unternehmen verarbeitet und am Absatzmarkt verkauft. Nur zu Prüfzweck n – Eige tum des Verlags öbv

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