Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

229 Praxis simulieren Analyse des Verkaufsgeschäftsfalles: Ablauf Arbeits- und Kontrollschritte korrekt? Angebot (vorformu- liert) • Kontrolle des erstellten Angebotes: Wurden Ware und Preis korrekt von der Sortimentsliste übernommen? Sind die AGB enthalten (Rückseite)? Wird dem Käufer die Bestellung möglichst leicht gemacht? Ist das Angebot kundenzentriert geschrieben? etc. • Eintrag in die Postausgangsdatei, Kuvertierung, Versand Eingehende Bestellung • Eintrag in die Posteingangsdatei • Kontrolle der Bestellung mit dem Angebot, insb. bezüglich Ware, Preis, Liefer- und Zahlungskonditionen • Eintrag in die Auftragsdatei • Kontrolle der Vorrätigkeit, gegebenenfalls Nachbestellung, eventuell Erstellung einer Auftragsbestätigung Ausgehende Lieferung inkl. Liefer- schein • Erstellung des Lieferscheins, Lieferscheinnr. 217 bzw. L021 • Warenentnahme aus dem Lager, Eintrag in der Lagerdatei • Eintrag in die Auftragsdatei • Eintrag in die Postausgangsdatei • Eigenzustellung oder Beauftragung eines Spediteurs • Warenannahme bestätigen lassen, z. B. gegengezeichneten Lieferschein kopieren; bei ungerechtfertigter Nichtannahme: Annahmeverzug Ausgangs- rechnung • Erstellung der Ausgangsrechnung: bei „Ab Werk“-Lieferungen sind im Falle der Zustellung Frachtkosten zu berechnen, Rechnungsnr. 217 bzw. R021 • Eintrag in die Auftragsdatei • Eintrag in die Postausgangsdatei, Kuvertierung, Versand • Kontrolle der rechtzeitigen Zahlung, gegebenenfalls Mahnung(en) Eingehende Überweisung (normaler- weise Konto- auszug) • Eventuell Eintrag in die Posteingangsdatei (jedoch praxisfern) • Kontrolle des Betrags mit der Ausgangsrechnung (gerechtfertigter Skontoabzug?) • Vergabe einer Belegnummer, z. B. „B002“, und Eintrag in das Bankbuch • Eintrag in die Auftragsdatei Kontrolle • Wurde eine komplette Zeile in der Auftragsdatei ausgefüllt und zur Erkennung von Problemen verwendet, z. B. Überblick über die eigenen Liefertermine, Erkennen von Zahlungsverzug etc.? • Wurde je eine Zeile im Bankbuch und in der Lagerdatei ausgefüllt? • Wurden die Zahlungs- und Lieferkonditionen und deren Auswirkungen (Frachtkosten, Skontoabzug …) korrekt berücksichtigt? Notieren Sie, welche Fehler in Ihrem Unternehmen aufgetreten sind und wie die korrekte Vorgehens- weise wäre bzw. die Fehler zukünftig zu vermeiden sind. Aufgetretene Fehler Korrekte Vorgehensweise, Vermeidungsmöglichkeiten Haben sich einige Fehler wiederholt, z. B. fehlende Kontrolle, Rechenfehler, vergessener Eintrag? Über- legen Sie, wie Sie diese Fehler in der Praxissituation vermeiden können. Im letzten Kompetenzcheck können Sie Ihre Fortschritte überprüfen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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