Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

226 Jedes Unternehmen sollte alle Bereiche des Modells bei seinen Ent- scheidungen berücksichtigen. Der Umsatz kann dann nachhaltig durch die Kernprozesse erzielt werden, insbesondere: Ú Einkauf von Rohstoffen oder Handelswaren, basierend auf einem effizienten Beschaffungskonzept und anschließender Leistungs- erstellung Ú Verkaufsprozesse, basierend auf einem zielgruppenorientierten Marketingkonzept Im abschließenden Kapitel werden Sie im Team: Ú einen kompletten Einkaufs- bzw. Beschaffungsprozess durchführen und sämtliche Vorgän- ge (Bestellungen, Lieferungen und Eingangsrechnungen inkl. Überweisungen an Lieferan- ten) in eine Bestelldatei eintragen. Ú einen kompletten Verkaufsprozess durchführen und sämtliche Vorgänge (eingehende Be- stellungen bzw. Aufträge, Lieferungen und Ausgangsrechnungen inkl. Überweisungen der Kunden) in einer Auftragsdatei mitverfolgen. Achten Sie darauf, im Sinne der Marketing- sicht, Ihrem Kunden gegenüber möglichst professionell zu handeln. Ú Aufzeichnungen im Rahmen der Lager- und Buchhaltung (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) führen. Bearbeiten Sie diese Fallstudie und Sie können ÚÚ selbstständig sowie im Team komplette Ein- und Verkaufsgeschäftsfälle abwickeln, ÚÚ das eigene Vorgehen reflektieren und Fehler vermeiden, ÚÚ Kompetenzen aus den Bereichen Vertragsgestaltung, Beschaffung, Marketing und Rechnungswesen vernetzt anwenden. KOMPETENZEN Praxis simulieren „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ Aristoteles, griechischer Philosoph (4. Jh. v. Chr.) Modelle verstehen: siehe TOOL BOX 1 ÜBeRBLIck BeWahRen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=