Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

224 aRBEITSaUFGaBE 6: Maßnahmen beim Zahlungsverzug setzen Seppi Scholler hat ein sehr gutes Verhältnis zu den Shops, die seine Produkte verkaufen. Diese zahlen in der Regel auch sehr pünktlich ihre Rechnungen. Ein Kunde von Seppi Scholler hat sich leider als echter Problemfall herausgestellt. Dabei handelt es sich um Jakobs Boardershop (Jakob Sandmann, Innstraße 13, 6330 Kufstein). Dieser bezahlt seine Rechnungen oft erst nach mehreren Mahnungen. Seppi Scholler hat am 15.07.20.. die Rechnung mit der Nr. 103 über 1.750,00 EUR (inkl. 20 % USt) an Jakob Sandmann geschickt. Als Fälligkeitsdatum wurde auf der Rechnung der 29.07.20.. angegeben. Nachdem das Geld nicht rechtzeitig am Konto von Seppi Scholler eingetroffen ist, hat er am 12.08.20.. eine Zahlungserinnerung und am 24.08.20.. eine Mahnung geschickt. Heute ist der 8.09.20.. und das Geld ist leider noch immer nicht am Konto von Love Distribution eingetroffen. a) Welche Tipps können Sie Seppi Scholler geben, um Zahlungsverzug generell zu vermeiden? Führen Sie zwei Tipps an. b) Welche Auswirkungen auf das Unternehmen von Seppi Scholler können entstehen, wenn seine Kundinnen und Kunden die Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen? c) Laut Mahnplan verrechnet Seppi Scholler bei der letzten Mahnung 40,00 EUR Mahnspesen und 12 % Verzugszinsen. Die Höhe der Mahnspesen und der Verzugszinsen findet man auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ermitteln Sie die Höhe der Verzugszinsen, wenn Seppi Scholler eine letzte Frist bis zum 22.09.20.. setzt. (Tageberechnung 30/360)  d) Erstellen Sie für Seppi Scholler die letzte Mahnung, die an Jakob Sandmann geschickt wird. Drohen Sie dabei auch gerichtliche Schritte an, wenn die Zahlung nicht bis zum 22.09.20.. eintrifft. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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