Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

211 Fallstudie Vernetzung BW/RW – Love Distribution Foto 1, 2, 3, 5, 6: Stefan Voitl, www.photovoitl.com Die Geschäftsidee Seppi Scholler hat mit 27 Jahren gemeinsam mit Pizzi Petrovsky das Unternehmen Love Distribution gegründet. Die Grundidee war, ihre positive Lebenseinstellung und ihre Erfahrungen im Trendsportbe- reich in einem Unternehmen umzusetzen. Dabei sollten Produkte für positiv denkende und selbstver- antwortliche Leute geschaffen werden – und was ist schon positiver in den Köpfen als das Wort LOVE? Das Geschäftsmodell Seppi Scholler und Pizzi Petrovsky designen die Bekleidung (v. a. T-Shirts, Hoodies, Caps) sowie Skate- und Snowboards. Sie kümmern sich um das gesamte Marketing, für das nur ein kleines Budget zur Verfügung steht. Zusätzlich über- nehmen sie den gesamten Vertrieb für Österreich und pfle- gen die Beziehung zu ihren Kundinnen und Kunden. Die ausländischen Kundinnen und Kunden (v. a. in Deutsch- land) werden von dort ansässigen Vertriebspartnern be- treut. Erhältlich sind die Produkte von Love Distribution dabei in Online-Shops und in Trendsport-Shops. Die Aufträge für die Herstellung der Textilien werden aus- schließlich an europäische Produzenten vergeben. Weil Seppi Scholler und Pizzi Petrovsky besonders großen Wert darauf legen, dass ihre Kollektionen unter guten Arbeitsbe- dingungen hergestellt werden, möchten sie ihre Kleidungs- stücke nicht in Asien herstellen lassen. Dort haben sie zu wenig Einblick in die Produktionskette und der Transport- weg ist viel zu lang. Die Produktionsaufträge werden erst erteilt, wenn die Be- stellungen auf Basis der Musterkollektion eingegangen sind. So wird verhindert, dass zu große Stückzahlen produ- ziert werden. Das Ziel/Die Vision Sich selbst treu bleiben, sich von der Masse abheben und erfolgreich sein. Vernünftig wachsen, keine unnötigen unternehmerischen Risiken eingehen und nur mit Vorsicht Geld aus dem Unternehmen entnehmen. Arbeitsplätze schaffen, die langfristig Bestand haben und wohin die Leute gerne zur Ar- beit kommen. Den Leuten mit Produkten, die eine positive Nachricht verbreiten und einer positiv besetzten Marke Freude bereiten und sich gegenüber seinen Partnern so verhalten, dass sie auch in Zukunft gerne mit einem zusammenarbeiten. Profi- snowboarder Unternehmer Designer Filmemacher Schauspieler Kreativer Netzwerker Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=