Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

20 Trends der Umfeldsphären und Ziele und Erwartungen der Anspruchsgruppen am Beispiel der Konditorei Glawatsch Die Konditorei Glawatsch liegt in Graz und ist eine der beliebtesten Stadtkonditoreien. Das Unterneh- men hat sich auf regionale Süßigkeiten spezialisiert und sich damit am Markt gut positioniert. Die Konditorei wurde in den 1960er-Jahren vom Großvater des heutigen Eigentümers Wilhelm Glawatsch gegründet und befindet sich nun seit drei Generationen im Familienbesitz. Das Unternehmen war über alle Jahre hinweg erfolgreich. Konkurrenten Öffentlichkeit Staat Lieferanten/Partner Gesellschaft z. B. Steigerung des Gesundheitsbewusstseins, Bedürfnis nach „Wellness“, mehr Allergien, Fair Trade wird wichtiger, mehr Single-Haushalte Natur z. B. Umweltschonung, d. h. jahreszeitbezogene Zutaten für das Backen, Vermeidung von gentechnikbelasteten Rohstoffen Technologie z. B. neue Öfen und neue Zubereitungsmethoden Wirtschaft z. B. mehr Wettbewerb durch Kaffeehäuser und Restaurants sowie Fertigware im Supermarkt, wirtschaftliche Situation dämpft den Tortenkonsum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=