Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

197 Probleme beim Kaufvertrag lösen 7 Abruf- bzw. Spezifikationsverzug H&M hat für die Sommersaison 10 000 T-Shirts bei einem Textilgroßhändler bestellt. Die Lieferung soll jeweils am 15. jedes Monats erfolgen. Nun sind, je nach Vertragsgestaltung, folgende Probleme möglich. Fall 1: Damit bei H&M maximal 1 000 T-Shirts liegen, wird innerhalb der ersten zehn Tage jedes Monats die genaue Liefer- menge bekanntgegeben („Kauf auf Ab- ruf“). Liegen also noch etwa 100 T-Shirts bei H&M, sollen 900 T-Shirts geliefert wer- den, liegen jedoch noch 600 T-Shirts bei H&M, sollen nur 400 geliefert werden. Mögliches Problem für den Verkäufer: H&M gibt nicht rechtzeitig bekannt, wel- che Menge geliefert werden soll („Ab- rufverzug“). Rechte des Verkäufers: 1. Mahnung mit Nachfrist 2. Lieferung der Höchstmenge, wenn der Verkäufer dies in der Mahnung ange- droht hat, oder Rücktritt vom Vertrag und Scha- denersatzforderung Fall 2: Damit H&M auf den aktuellen Mo- detrend reagieren kann, wird die genaue Qualität (z. B. Farbe) innerhalb der ersten zehn Tage jedes Monats bekanntgegeben bzw. spezifiziert („Spezifikationskauf“). Mögliches Problem für den Verkäufer: H&M gibt nicht rechtzeitig bekannt, wel- che Qualität geliefert werden soll („Spezi- fikationsverzug“). Rechte des Verkäufers: 1. Mahnung mit Nachfrist 2. Selbst festgesetzte Qualität liefern, wenn der Verkäufer dies in der Mah- nung angedroht hat, oder Rücktritt vom Vertrag inkl. Scha- denersatzforderung ARBEITSAUFGABE 38: Formulierungen bei Mahnungen im Rahmen der Annahme Versetzen Sie sich in die Lage des H&M-Lieferanten, bei dem H&M 10 000 T-Shirts zu den folgenden Lieferbedingungen bestellt hat. Welche Rechte haben Sie in den folgenden Situationen? Entscheiden Sie sich für eine Reaktionsmöglichkeit und erstellen Sie eine entsprechende Formulierung über die rechtlichen Konsequenzen im Rahmen der Mahnung. Lieferkonditionen zur Bestellung 12.033 vom 3. März 20..: Lieferung in Teilmengen am 15. jedes Monats. Erste Lieferung erfolgt am 15. Mai 20.. Spezifizierung der Menge und Qualität spätestens 14 Tage vor dem nächsten Liefertermin. a) H&M hat am 5. Mai 20.. noch keine genaueren Angaben zur ersten Lieferung getätigt. b) H&M spezifizierte die erste Lieferung genau, nimmt jedoch die Ware am 15. Mai 20.. trotz ordnungsgemäßer Lieferung nicht an. Käufer Verkäufer Angebot Auftrags- bestätigung Lieferung Rechnung Anfrage Zahlung Bestellung Annahme Käufer gibt nicht bekannt, welche Menge/Qualität geliefert werden soll Rechte des Verkäufers: 1. Mahnung mit Nachfrist 2. Selbst vorgeschlagene Menge/Qualität liefern oder Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadener- satzmöglichkeit Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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