Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

18 Konkurrenten Öffentlichkeit/Medien/NGOs Staat Lieferanten/Partner Umfeldsphären D i e G e s e l l s c h a f t i s t d i e u m f a s s e n d s t e U m f e l d s p h ä r e . D i e g es e l l s c h a f t l i c h e E n t w i c k l u n g n i m m t E i n f l u s s , w i e w i r u n s e r e N a t u r w a h r n e h me n o d e r w i e h o c h d i e t e c h n i s c h e E n t w i c k l u n g i s t . W i c h t i g e T r e n d s i n d e r G e s e l l s c h a f t si n d z . B . B i l d u n g s - s t a n d d e r B e v ö l k e r u n g , A l t e r s s t r u k t u r d e r B e v ö l k e r u n g o d e r s o zia l e P r o b l e m e . D i e H a l t u n g g e g e n ü b e r d e r N a t u r w i r d s e h r u n t e r s c h i e d l i c h in te r p r e t i e r t . D i e n a t ü r l i c h e G e g e b e n h e i t h a t e i n e n z e n t r a l e n E i n f l u s s a u f d ie w i r t s c h a f t - l i c h e n M ö g l i c h k e i t e n d e r U n t e r n e h m e n e i n e s L a n d e s ( z . B . K l i m a, Z u g a n g z u m M e e r , R e s s o u r c e n / R o h s t o f f r e i c h t u m , U m w e l t v e r s c h m u t z u n g ) . D i e t e c h n o l o g i s c h e E n t w i c k l u n g i s t e n g m i t d e r ö k o n o m i s c h e n D y n a m i k v e r b u n d e n ( z . B . n e u e V e r f a h r e n s t e c h n o l o g i e n , n e u e K o m m u ni ka t i o n s - t e c h n o l o g i e n ) . D i e U m f e l d s p h ä r e W i r t s c h a f t m i t z . B . d e m B e s c h a ff un g s - u n d A b s a t z m a r k t i s t d e r z e n t r a l e N ä h r b o d e n f ü r d i e U nt e r n e h m e n ( z . B . Z u g a n g z u m M a r k t , w i r t s c h a f t l i c h e R a h m e n b ed i n g u n g e n ) . Gesellschaft Natur Technologie Wirtschaft 1 5 Das Umfeld und die Anspruchsgruppen der Wirtschaft Alle Unternehmen und Haushalte einer Gesellschaft sind in einem Umfeld eingebettet. Gesellschaftli- che, natürliche und technologische Entwicklungen haben Auswirkungen auf das wirtschaftliche Ge- schehen. Das einzelne Unternehmen ist seinerseits nur Teil der Wirtschaft. 1 NGOs: Nichtstaatliche Organisationen; zivilgesellschaftlich zustande gekommene Interessensverbände (z. B. Umweltschutzorganisationen, Vier Pfoten, Verein für Konsumentenschutz). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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