Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

178 3 Mit der Rechnung stimmt etwas nicht Sie bekommen eine Rechnung und müssen feststellen, dass ÚÚ der Preis nicht stimmt, ÚÚ ein Preisnachlass nicht oder nicht in der vereinbarten Höhe gewährt wurde, ÚÚ die Zahlungsbedingungen plötzlich abgeändert wurden, ÚÚ nicht richtig nach dem Umsatzsteuergesetz fakturiert wurde (siehe Seite 104), ÚÚ die UID-Nummer des Verkäufers nicht stimmt, ÚÚ ein Rechenfehler passiert ist usw. Welche Schritte wären betriebswirtschaftlich sinnvoll? Häufig genügt ein Telefonanruf, bei dem Sie den Fehler beschreiben. Meist steckt auch nicht Absicht dahinter, sondern eher Irrtum oder Unachtsamkeit. Wenn sich jedoch Meinungsverschiedenheiten ergeben, müssen Sie schriftlich auf den Fehler hinwei- sen! Ersuchen Sie nach der Begründung Ihrer Beanstandung, der Sie z. B. eine Kopie der vereinbarten Bedingungen beilegen, die Rechnung richtigzustellen. Wenn Sie im Recht waren, wird der Verkäufer/die Verkäuferin die Rechnung neu ausstellen oder Ihnen eine Gutschrift über die beanstandete Differenz schicken. ARBEITSAUFGABE 15: Beanstandung einer Rechnung Sie arbeiten für die Firma STH Austria GmbH und haben heute (30. Oktober 20..) Lieferung und Rech- nung zu Ihrer Bestellung (siehe Auftragsbestätigung Seite 100) erhalten. Die drei gelieferten Schreib- tische wurden von Ihnen mangelfrei entgegengenommen. Bei der Rechnung meinen Sie, Fehler entdeckt zu haben. Kontrollieren Sie die abgebildete Rechnung und verfassen Sie gegebenenfalls eine Reklamation. Sie können auch das vorbereitete Briefpapier verwenden. Sollten Sie noch Hilfe benötigen, verwenden Sie wieder die TOOL BOX 2 und 3. Käufer Verkäufer Angebot Auftrags- bestätigung Lieferung Rechnung Anfrage Zahlung Bestellung Annahme Vorlage 94um82 Sedes Einrichtungen GmbH 1050 Wien, Franzensgasse 15 Tel: ++43 1 208 55 33 Fax: ++43 1 208 55 33-4 Mail: info@sedes.at , Web: www.sedes.at STH Austria GmbH Frau Petra Klein Gurkgasse 11 1040 Wien Bestelldatum: Bearbeiter/in: Ihr Zeichen: Rechnungsdatum: Lieferdatum: 20..-10-22 Hr. Wegleitner PK 20..-10-30 20..-10-30 Rechnung – R071896 Pos. Artikelbezeichnung Menge Einzelpreis (EUR) Gesamtpreis (EUR) – 10 % Rabatt 01 Schreibtisch, Modell Milo 23 Größe in mm: 1800 x 900 x 750 (b x l x h) Buche schwarz gebeizt 08,953.2 06,687 3 00,052 netsokthcarF 20 08,906.2 emmusnehcsiwZ USt 521,96 67,132.3 )tSU .lkni( emmustmaseG Zahlungskonditionen: Ab Endauslieferung und Rechnungseingang innerhalb von 14 Tagen 3 % Skonto, 30 Tage netto Wir danken für Ihren Auftrag! Firmenbuch: FN 2720, Handelsgericht Wien, UID: ATU11432220 BIC RZBAATWW, IBAN AT15 3100 0005 0053 602, DVR: 0321820, ARA-Nr.: 4320 Sedes Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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