Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

173 Probleme beim Kaufvertrag lösen Unabhängig davon, ob Sie jemandem eine Liefermahnung, einen Kaufvertragsrücktritt oder eine Män- gelrüge schreiben möchten, Sie können jeden Geschäftsbrief anhand der folgenden fünf Punkte er- stellen (siehe Kapitel „Geschäfte abwickeln“, Seite 88): Der Kern jedes Geschäftsbriefes: 1. Betreff: Der Empfänger soll in der Überschrift erkennen, worum es geht, z. B. „Mängelrüge – Ihre Lieferung Nr. 0457“. 2. Warum schreibe ich? Der Anlass und das Anliegen Ihres Schreibens, falls erforderlich mit einer Begründung – bei einer Mängelrüge meist wichtig. 3. Was soll passieren? Was soll Ihr Geschäftspartner tun? Z. B. Reparatur bis zu einem bestimm- ten Termin. 4. Schlussgruß („Mit freundlichen Grüßen“) und Unterschrift 5. Beilagen: bei Mängelrügen z. B. eine Kopie der Rechnung, eine Kopie des Lieferscheins mit ent- sprechenden Hinweisen, Fotos (z. B. Digitalfotos eines Schadens als Attachment bei E-Mails) Falls Sie Hilfe benötigen, verwenden Sie für Ihre Geschäftsbriefe die TOOL BOX 2 und 3. Verfassen Sie Ihre Schreiben so kurz und präzise wie möglich. Wird in Ihrem Schreiben nicht klar, auf welchen Geschäftsfall Sie sich beziehen und was Sie genau beanstanden, wird die Lösung des Prob- lems länger dauern und zusätzlich Geld und Geduld kosten. ARBEITSAUFGABE 9: Mängelrüge Da bei Ihrem Elektroroller am 4. 9. 20.., drei Monate nach dem Kauf, der Starter nicht mehr funktionierte (Fall C), haben Sie ihn zur Reparatur in die Werkstatt des Verkäufers gebracht. Als Sie heute (3. 11. 20..) zum vierten Mal in der Werkstatt zum vereinbarten Termin erschienen, wurden Sie erneut auf einen weiteren Fertigstellungstermin vertröstet. Nun möchten Sie dem Verkäufer schriftlich eine letzte Nachfrist setzen und schlimmstenfalls die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Verfassen Sie einen einge- schriebenen Brief. Gestal- ten Sie auf einem Extra- blatt Ihr Briefpapier, indem Sie in die Kopfzeile Ihren Namen inkl. Adresse und Handynummer eintragen. Zweiradhändler Schnell GmbH, 5020 Salzburg, Alpenstraße 34 Rechnung Nr.: 100002832/0 Käufer: Kundenbetreuer: 41 Moser Gerald 3. 6. 20.. Wir lieferten Ihnen fabriksneu, serienmäßig in Ausführung und Ausstat- tung: Marke/Modell: E-MAX 110S Fahrgestellnr.: AWZEEE8F34A187999 Leistung: 4 kW, 13“ Nabenmotor Nettobetrag EUR 1.582,50 20 % USt EUR 316,50 Gesamtbetrag EUR 1.899,00 Kaufvertragsdatum: 12. 4. 20.. Bis zur restlosen Bezahlung des Kaufpreises bleibt der Kaufgegenstand unser Eigentum. Zahlbar sofort nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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