Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

17 Wirtschaft geht uns alle an To-Do ÜBung: Wohlstand der Nationen Wie sind die Bevölkerung und der Reichtum der Erde tatsächlich verteilt? Arbeitsschritt 1: Kontinente benennen Es gelten folgende Annahmen: Die gesamte Weltbevölkerung ist auf sechs Kontinente verteilt (was im Wesentlichen auch stimmt 1 ). Teilen Sie sechs bestimmte Punkte in der Klasse den folgenden Kontinen- ten zu (z. B. vier Ecken und zwei Plätze in der Mitte): Nordamerika – Afrika – Asien – Europa – Südamerika – Australien Arbeitsschritt 2: Weltbevölkerung zuordnen Ihre Klasse stellt die gesamte Weltbevölkerung dar. Jeder von Ihnen vertritt somit einen Teil der Weltbevölkerung. Teilen Sie sich auf sechs Kontinente bzw. Punkte in der Klasse auf. Verteilen Sie sich so, wie Ihrer Meinung nach die Welt- bevölkerung auf die einzelnen Kontinente verteilt ist. Wenn Sie z. B. der Meinung sind, dass in Europa 50 Prozent der Weltbevölkerung leben, dann stellen sich 50 Prozent von Ihnen in die „europäische Ecke“. Arbeitsschritt 3: Weltbevölkerung checken Der Lehrer/Die Lehrerin zeigt Ihnen, wie viele Menschen auf welchen Kontinenten leben; falls notwendig werden Veränderungen bei der Aufteilung der Schüler/innen auf die sechs Kontinente vorgenommen. Arbeitsschritt 4: Welteinkommen zuordnen Es gilt folgende Annahme: Die Sessel in Ihrem Klassenzimmer stellen das gesamte Welteinkommen dar. Ordnen Sie die Sessel den einzelnen Kontinenten (Plätzen) zu – und zwar so, wie Sie glauben, dass der Weltreichtum (das Welteinkommen) verteilt ist. Wenn Sie z. B. meinen, dass auf Asien der größte Teil des Welteinkommens entfällt, dann müssen Sie in die „asiatische Ecke“ die meisten Sessel stellen. Haben Sie sich auf die Verteilung der Sessel geeinigt, dann stellen Sie sich wieder in Ihre Ecke (die Aufteilung der Bevölkerung ist Ihnen ja bekannt). Arbeitsschritt 5: Welteinkommen checken Der Lehrer/Die Lehrerin zeigt Ihnen nun, wie das Welteinkommen tatsächlich verteilt ist und wie viele Sessel wirklich den einzelnen Kontinenten (Ecken) zuzuordnen sind. Ordnen Sie nun die Sessel den einzelnen Ecken (Kontinenten) in Ihrer Klasse richtig zu und verteilen Sie sich wieder auf die verschie- denen Ecken. Arbeitsschritt 6: Platz nehmen Versuchen Sie sich nun auf die zur Verfügung stehenden Sessel zu setzen. Wenn manche keinen Platz finden, so entspricht das nur der tatsächlichen weltweiten Situation. Arbeitsschritt 7: Reflektieren und sichern Beantworten Sie jetzt erneut die Frage: „Wie sind die Reichtümer der Erde tatsächlich verteilt?“ Tragen Sie die Zahlen ein, fragen Sie bitte bei Ihrem Lehrer/Ihrer Lehrerin nach. Verteilung der Weltbevölkerung und des BIP Kontinent Bevölke- rung in Mio. Bevölke- rung in % Schüler/ innen BIP in Mrd. USD BIP in % Sessel Asien Afrika Europa Südamerika Nordamerika Australien, Ozeanien Summe 100 % 100 % 1 Der Kontinent Antarktis ist so gut wie unbewohnt und wird daher bei der Übung nicht berücksichtigt. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=