Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

129 Zahlungen durchführen Die Banken verfügen über unterschied­ liche Benutzeroberflächen für das Online- Banking – die Leistungen der Systeme sind meist sehr ähnlich. In der Regel wer- den Übersichten für folgende Leistungen angeboten: ÚÚ Girokonten ÚÚ Sparprodukte ÚÚ Wertpapierdepots ÚÚ Kreditkarten ÚÚ Finanzierungen Speziell im Bereich des Zahlungsverkehrs können folgende Dienstleistungen in Anspruch genommen werden: ÚÚ Möglichkeit zur Durchführung von Inlandsüberweisungen, Überweisungen innerhalb des SEPA-Rau- mes, Auslandsüberweisungen und Lastschriften ÚÚ Möglichkeit, Daueraufträge einzurichten, zu ändern und zu stornieren ÚÚ unmittelbare Rückmeldung darüber, ob eine Transaktion erfolgreich durchgeführt wurde ÚÚ Übersicht und Details zu gebuchten Transaktionen ÚÚ Übersicht und Details zu offenen und periodischen Aufträgen sowie die Möglichkeit, diese zu ändern bzw. zu löschen ÚÚ Umsatzsuche über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr inklusive der Möglichkeit, diese Ergebnisse nach Datum, Betragshöhe und Text zu filtern ÚÚ Ausdruck von Kontoauszügen und Auftragsbestätigungen ÚÚ Möglichkeit zum Download der Daten und zur einfachen Weiterverarbeitung ÚÚ Möglichkeit zur Formularkontrolle, bevor Aufträge durchgeführt werden (z. B. Kontrolle vor TAN-Zeichnung) Auch beim besten Online-Banking-System gibt es Sicherheitsrisiken . Um diese zu minimieren , sollten folgende Sicherheitstipps von den Kundinnen und Kunden berücksichtigt werden: • Online-Banking nur auf Computern nutzen, die vertrauenswürdig sind (also nicht unbedingt in einem Internet-Café) • Die verwendete Software (Browser, Virenschutz, Firewall) sollte auf dem neuesten Stand sein. • PIN und TAN niemals an andere Personen weitergeben. • Online-Banking-Seite prüfen (Schlosssymbol und https:// in der Adressleiste des Browsers) • PIN oder Verfügernummer nicht am Computer abspeichern • Vorsicht bei angeblichen E-Mails von Banken: Banken versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kundinnen und Kunden aufgefordert werden, Verfügernummer, PIN und TAN preiszuge- ben. Bei diesen Mails handelt es sich um Betrugsversuche („Phishing“). • Bankeninfos beachten und Vorfälle der Bank-Hotline melden. • Kontoauszüge regelmäßig prüfen. ARBEITSAUFGABE 7: Demoversionen Online-Banking/Mobile Banking Nutzen Sie die Vielzahl an Informationen, die Ihnen die Demoversionen der verschiedenen Banken bieten und machen Sie sich mit Aufbau und Funktionen der einzelnen Anbieter vertraut. Besuchen Sie dabei die Website einer Bank ihrer Wahl und erstellen Sie in Gruppenarbeit ein Plakat, auf dem Sie die wesentlichen Punkte (z. B. Maßnahmen zur Sicherheit, Anmeldung, Funktionen, Übersichtlich- keit, …) festhalten. Webtipp: Sehen Sie sich zusätzlich die ELBA-Videos und die netbanking Info-Tour an. Quelle: www.bankaustria.at Linksammlung sq33vx Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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