Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

8 Fallbeispiel – SONNENTOR Kräuterhandels GmbH Auf den folgenden Seiten werden Sie versuchen Managemententscheidun- gen für die SONNENTOR Kräuterhandels GmbH zu übernehmen. Das Unter- nehmen ist Ihnen bereits aus dem I. und II. Jahrgang bekannt, die Unter- nehmensbeschreibung soll Ihnen eine Basis für Ihre Entscheidungen bieten. Das Unternehmen: Der Geschäftsprozess von SONNEN- TOR besteht in der Veredelung von und im Handel mit Tee- und Gewürzmischungen. SONNENTOR exportiert seine biologisch hergestellten Produkte in mehr als 50 Länder und erzielt einen Jahresumsatz von über 30 Mio. EUR. Durch eine Eigenkapitalquote von 60% und der Verwendung des gesamten Gewinnes für das Unterneh- men ist auch die wirtschaftliche Existenz nachhaltig gesichert. Die Idee : Im niederösterreichischen Waldviertel gab es viele traditionelle, landwirtschaftliche Betriebe und eine hohe Arbeitslosigkeit. Johannes Gutmann hatte die Idee, biologische Produkte gemeinsam mit den Bauern und Bäuerinnen unter einer gemeinsamen Marke zu vertrei- ben. Die Präsentation gibt Ihnen einen ersten Einblick in die Strategie und das Sortiment des Unternehmens SONNENTOR. Die Lieferanten: SONNENTOR hat Partnerschaften mit ca. 180 Bauern, überwiegend aus dem Waldviertel, die Rohstoffe aus biologischer Landwirtschaft liefern. Diese Biobauern können die Rohstoffe entweder direkt nach der Ernte liefern (z. B. Gewürze in 50-kg-Säcken) oder einen Teil der Produktion (waschen, schneiden, entstie- len) selber übernehmen. Die Verpackung der Produkte erfolgt im Unternehmen oder über freie Dienstnehmer/ innen. Die Kunden und Kundinnen: SONNENTOR nutzt unter- schiedliche Absatzwege. Einerseits werden die Produkte über den Onlineshop und in eigenen Filialen direkt an die Konsumenten abgesetzt. Andererseits werden auch Firmenkunden beliefert: Großhändler, Großkunden (z.B. Hotels) und Franchisenehmer. Lernen Sie Franchisenehmer/innen per Video kennen. Die Mitarbeiter/innen: Der ehrliche und wertschätzen- de Umgang mit den über 250 Mitarbeiter/innen, den Lieferanten, den Kunden, der Umwelt soll das Gemein- wohl, die Freude bei der Arbeit und die Freude mit den Produkten steigern. So essen z.B. alle Mitarbeiter/innen gemeinsam, Onlinebestellungen werden mit persönli- chen Wünschen ergänzt und Elektroautos mit Strom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage betrieben. Präsentation g6k4wg Video gj44gn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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