Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

78 3 Die Situation beim Führen berücksichtigen Sowohl der Eigenschafts- als auch der Verhal- tensansatz haben einen Nachteil – sie berück- sichtigen die Situation nicht bzw. nur unzurei- chend. Beim situativen Führungsansatz werden daher die Zusammensetzung der Gruppe, die Aufgaben und die organisatorischen Gegebenheiten mitbe- rücksichtigt. Grundsätzlich kann zwischen situativen Eigenschaftstheorien (bestimmte Eigenschaften führen in bestimmten Situationen zum Erfolg) und situativen Verhaltenstheorien (ein bestimmtes Verhalten führt in bestimmten Situationen zum Erfolg) unterschieden werden. Führungskonzept der „Situativen Reifegrad-Theorie“ Eine der bekanntesten situativen Verhaltenstheorien ist das Führungskonzept der „Situativen Reife- grad-Theorie“ . Dieses Konzept macht die Wahl des Führungsstils davon abhängig, wie qualifiziert und motiviert die Mitarbeiter/innen sind. Führungskräfte haben nach dieser Theorie somit nicht nur einen Führungsstil, sondern wenden je nach Situation den entsprechenden Führungsstil an. So dominiert entweder Mitarbeiterorientierung (Personenorientierung) oder Aufgabenorientierung (Leistungsorientierung). Insgesamt werden vier unterschiedliche Führungsstile abgeleitet. Geringe Reife Geringe bis mittlere Reife Mäßige bis hohe Reife Hohe Reife Fähigkeiten mangelnd mangelnd gegeben hoch Motivation mangelnd gegeben mäßig hoch Unterweisen („telling“) Führungskräfte legen fest, was wie wann und wo zu tun ist, kontrollieren das Ergebnis und greifen korrigierend ein. Verkaufen („selling“) Entscheidungen und Anweisungen werden von den Führungskräften genau erläutert. Die Führungskraft orientiert sich nach wie vor stark an der Aufgabe. Partizipieren („participating“) Lösungsideen werden gemeinsam erarbeitet, Führungskraft und Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter treffen gemeinsame Entscheidungen. Delegieren („delegating“) Die Führungskraft beschränkt sich auf gelegentliche Kontrollen und überlässt die Aufgabenerfüllung zur Gänze seinen bzw. ihren Mitarbeiter/innen. … ..! ? LEADER Führungstheorien Eigenschafts- ansatz Verhaltens- ansatz Situations- ansatz verkaufen („selling“) unterweisen („telling“) partizipieren („participating“) delegieren („delegating“) stark stark aufgabenbezogen/ stark mitarbeiterbezogen stark aufgabenbezogen/ wenig mitarbeiterbezogen stark mitarbeiterbezogen/ wenig aufgabenbezogen wenig mitarbeiterbezogen/ wenig aufgabenbezogen wenig aufgabenbezogen (anleiten) wenig stark mitarbeiterbezogen (unterstützen) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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