Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

76 Führungsverhaltensgitter (Managerial GRID) Stil Beschreibung 1,1 Impoverished Management „gleichgültig“ – ausweichen und vermeiden: Ich halte mich von aktiver Ver- antwortungsübernahme fern, um nicht in Probleme verstrickt zu werden. Unter Druck verhalte ich mich passiv oder unterstützend. Ich interessiere mich weder für Menschen noch für die Leistung. 1,9 Country Club Management „entgegenkommen“ – nachgeben und einwilligen: Ich setze mich für solche Ergebnisse ein, mit denen sich die Harmonie wieder herstellen bzw. stärken lässt. Ich sorge für Begeisterung, indem ich mich auf die positiven und ange- nehmen Aspekte der Arbeit konzentriere. Soziale Bedürfnisse stehen im Mit- telpunkt, Leistung interessiert mich nur am Rande. 5,5 Middle of the Road Management „Status quo“ – ausgleichen und Kompromisse suchen: Ich unterstütze popu­ läre Ziele und warne vor unnötigen Risiken. Ich sondiere, wie meine Ansich- ten bei den Beteiligten ankommen. Mittelmäßigkeit zeichnet mich aus. 9,1 Task Management „Kontrolle“ – anweisen und dominieren: Ich erwarte Ergebnisse und kontrol- liere den Ablauf, indem ich klare Vorgaben mache. Ich setze Regeln zur Sicherung ehrgeiziger Ziele und dulde keine Abweichungen von diesen. Menschliche, soziale Bedürfnisse halte ich für störend – nur Output oder Zielerreichung zählt. 9,9 Team Management „Leadership“ – sich identifizieren und einbringen: Ich initiiere Teamarbeit so, dass die Teammitglieder dazu ermuntert werden, sich einzubringen und sich zu engagieren. Im Team untersuchen wir alle Fakten und Alternativen, damit sich alle gemeinsam auf die beste Lösung verständigen können. Aufgaben und personenbezogene Bedürfnisse sind mir gleich wichtig. Im Mittelpunkt steht optimale Zielerreichung unter Einbeziehung aller Teammitglieder. Mit der 9,9-Orientierung sind die Chancen für Spitzenresultate am größten. Country Club Management (1,9) Die weitestgehende Befriedi- gung der sozialen Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen führt zu einer gemütlichen, freundlichen Arbeitsatmosphäre und ent- sprechend gemütlichem Arbeits- tempo. Middle of the Road Management (5,5) Eine befriedigende Arbeitsleistung wird durch ständige Kompromisse zwischen den Leistungsanforderungen der Organisation und den individu- ellen Bedürfnissen der Mitarbeiter/in- nen aufrechterhalten. Team Managment (9,9) Hohe Arbeitsleistung ist das Er- gebnis einer ausgewogenen Ab- stimmung von aufgaben- und personenbezogenen Bedürfnis- sen, die bei der Erreichung der organisatorischen Ziele in glei- cher Weise befriedigt werden. Task Management (9,1) Menschen werden ähnlich wie Maschinen behandelt. Die Ar- beitsleistung wird dadurch er- reicht, dass die Arbeitsbedin- gungen so gestaltet sind, dass „Störungen” durch individuelle und soziale Bedürfnisse der Mit- arbeiter/innen minimiert werden. Impoverished Management (1,1) Eine befriedigende Arbeitsleistung ist nicht zu erreichen, da einerseits die Mitarbeiter/innen faul, gleichgültig und desinteressiert sind und andererseits auch keine befriedigenden sozialen Be- ziehungen zwischen den Mitarbeiter/ innen zu erreichen sind. niedrig Leistungsorientierung (Production) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Personenorientierung (People) hoch hoch niedrig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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