Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

7 Unternehmen nachhaltig managen 1 Probleme durch Management lösen Wodurch unterscheidet sich die Tätigkeit einer Führungskraft von jener eines Sachbearbeitenden oder einer Arbeiterin bzw. eines Ar- beiters? Beispiele für Tätigkeiten in verschiedenen Positionen eines Bauunternehmens Arbeiter/in Sachbearbeiter/in Manager/in Planung Welche Arbeiten sind heute zu erledigen? Wie viele Ziegel werden auf dieser Baustelle benö- tigt? In welchen Geschäfts­ feldern (z.B. Neubau, Renovierung) soll das Unternehmen künftig tätig sein? Entscheidung Zuerst die Stemmarbei- ten, dann das Betonieren. Nach der durchgeführten Berechnung sind 100 ​m​ 3 ​ Ziegel zu bestellen. Das Unternehmen wird Niedrigenergiehäuser anbieten. Durchführung Stemmen, betonieren Erstellen der Bestellung Koordination, Finanzie- rung, Personaleinstellun- gen, Investitionen etc. Kontrolle Aushärtung des Betons überprüfen Kontrolle des Lieferter- mins, der Liefermenge und Qualität etc. Kontrolle, ob die Ziele (Kundenzufriedenheit, Umsatz, Imagewerte, …) erreicht wurden. Alle Tätigkeiten sind gleich wichtig! Jene im Management haben jedoch meist umfangreichere Folgen, sind längerfristig, betreffen sämtliche Anspruchsgruppen (z. B. Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten, Eigentümer) und entscheiden über Personal- und Kapitaleinsatz (Finanzen und Maschinen). Da zuerst die Spielregeln und die Strategie festgelegt werden müssen, bevor tatsächlich umgesetzt werden kann, wird zunächst das normative Management (Kap. 2), dann das strategische Management (Kap. 3) und danach das operative Management (Kap. 4) dargestellt. Normatives Management Strategisches Management Operatives Management Daher beschäftigt sich die Unternehmensführung nicht nur mit operativem Management (planen, entscheiden, durchführen und kontrollieren), sondern auch mit strategischem Management (Stra­ tegien entwickeln, Strukturen und die Unternehmenskultur gestalten) und normativem Manage- ment (Spielregeln, Werte und Normen festlegen, auf deren Basis entschieden und gehandelt wird). Operatives Management = Führung (Personal, Finanzen, …) Hauptproblem Hauptaufgabe Managementinstrumente Knappe Ressourcen führen zu Zeit- und Kostendruck. Wie können die Abläufe effizient durchgeführt werden? Mitarbeiter/innenführung Finanzmanagement (z.B. Controlling) Projektmanagement Strategisches Management = Entwicklung Normatives Management = Orientierung Komplexität und Ungewissheit des Marktes führen zu Veränderungsdruck. Welche Strategie wird verfolgt, um nachhaltige Wettbewerbs- vorteile zu erreichen? SWOT-Analyse Wettbewerbsmatrix Unterschiedliche Anliegen und Interessen führen zu Zielkonflikten. Welche Leitlinien gelten für den Umgang mit diesen Konflikten? Welche Werte bilden die Grund- lage für das Handeln? Leitbild Verhaltensregeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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