Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

69 Leadership – Menschen führen 1 Mit bestimmten Eigenschaften führen Der Eigenschaftsansatz geht davon aus, dass die Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale der Führungskraft für den Führungserfolg entschei- dend (universell) sind. Zum Beispiel Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Aus- dauer etc. der Führungspersönlichkeit. Untersuchungsergebnisse zum Eigenschaftsansatz: Man hat festgestellt, dass sich „Führungspersönlichkeiten“ von „Nicht-Führern“ etwa durch folgende Eigenschaften unterscheiden: Ehrgeiz und Energie („Aufgaben anpacken können“), Ehrlichkeit und Einfühlungsvermögen (z.B. bei Mitarbeiter/innengesprächen), Wunsch zu führen, Selbstvertrauen und „auf Leute zugehen können“, Intelligenz, arbeitsbezogenes Wissen, Selbstkontrolle, Konflikt- und Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit und Stressresistenz. In den letzten Jahren werden „New Leadership“ Ansätze diskutiert, die stark auf die Person der Führungskraft und ihre Eigenschaften abzielen: ÚÚ Der charismatische Ansatz zeigt auf, dass be- stimmte Führungskräfte eine besonders starke Ausstrahlung (= Charisma) haben, die ihren Füh- rungserfolg begründet. Diese Führerpersönlich- keiten schaffen es, für eine gemeinsame Vision zu begeistern und Mitarbeiter/innen zu außer- ordentlichen Anstrengungen zu bewegen. ÚÚ Der transformative Ansatz beschreibt, wie es Führungskräften gelingt, Änderungen in einer Organisation durchzuführen. Transformative Führungskräfte stellen ein Vorbild für ihre Mit- arbeiter/innen dar. Sie möchten, dass sich die Mitarbeiter/innen für die Ziele der Organisation einsetzen. Die Mitarbeiter/innen erhalten dafür auch mehr Verantwortung (Empowerment). TO-DO-ÜBUNG: Eigenschaften einer guten Führungskraft finden Arbeitsschritt 1: Denken Sie an eine Führungs- kraft, welche Sie sehr positiv bewerten würden, z. B. Vorgesetzte/r während Ihrer Ferialpraxis, Leiter/in eines Sportklubs. Schreiben Sie drei Eigenschaften, die diese Per- son Ihrer Meinung nach auszeichnen, auf einen Zettel. (Wenn Sie keine konkrete Person vor Au- gen haben, überlegen Sie sich drei Merkmale Ihres/r „Wunschchefs/-chefin“.) Arbeitsschritt 2: Die Eigenschaften sollen nun von der Klasse an der Tafel (oder auf Flipchart) gesam- melt werden. Fertigen Sie hierzu an der Tafel (bzw. am Flipchart) eine Liste dieser Eigenschaften an, wobei bereits notierte Merkmale mit einem (weiteren) Strich versehen werden. Arbeitsschritt 3: Diskutieren Sie das Ergebnis in der Klasse und versuchen Sie, sich auf fünf Eigen- schaften einer guten Führungskraft zu einigen. Denken Sie daran, dass Einzelmerkmale auch zu einem Merkmal zusammengefasst werden können (z.B. gute Kommunikationsfähigkeit statt „gute/r Redner/ in“, „deutliche Stimme“ etc.). … ..! ? LEADER Führungstheorien Eigenschafts- ansatz Verhaltens- ansatz Situations- ansatz Link h8cw7d Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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