Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

67 Management – Unternehmen führen CHECK 4: Kundenbindung analysieren  Das Kommunikationskonzept einer großen Handelskette sieht die folgenden Maßnahmen zur Kun- denbindung vor. Ordnen Sie die Instrumente der Kundenbindung (Qualitätsstandards, aktives Be- schwerdemanagement, Kundenbefragung, Kundenkarten) diesen Maßnahmen zu und begründen Sie Ihre Entscheidung. Maßnahme Instrument der Kundenbindung/Begründung a) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angewiesen, Kunden und Kundinnen, die das Geschäft betreten, höflich zu grüßen und ihnen Hilfe anzubieten. b) Beratungskojen in den verschiedenen Abteilungen dürfen nicht länger als 5 Minuten unbesetzt sein, ansonsten muss sich der/die diensthabende Mitarbeiter/in um eine Vertretung bemühen. c) Ein Briefkasten beim Informationsschalter Soll Kunden und Kundinnen die Möglichkeit zur anonymen Meinungsäußerung geben. Gratulation, nun können Sie ein Häkchen beim nächsten Kompetenzfeld setzen! 1 Unternehmen nachhaltig managen 5 Personal managen 2 Management – Unternehmen führen 6 Produkte fertigen 3 Leadership – Menschen führen 7 Finanzierungsentscheidungen vorbereitenund treffen 4 Spielregeln im Berufsleben einhalten 8 Investitionsentscheidungen vorbereitenund treffen KOMPETENZCHECK Meine 8 Bausteine zum Erfolg 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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