Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

61 Management – Unternehmen führen Ausgewählte Managementkonzepte im Überblick Managementkonzept Anlass Zielsetzung Scientific Manage- ment (Taylorismus) ab 1900 Durch die Industrialisierung ent- stehen neue Produktionsweisen in denen sich die maschinelle Erzeu- gung von Gütern durchsetzt. Mit Arbeitsstudien entsteht die wis- senschaftliche Erforschung der Managementlehre. Die Organisation als Maschine in welcher der Mensch ein „Rädchen“ ist. Hohe Produktivität durch Spezi- alisierung. Das Management über- nimmt die Arbeitsplanung und -kontrolle. Die Arbeiter konzentrie- ren sich ausschließlich auf die Aus- führung (Trennung von Kopf- und Handarbeit). Management by Objectives (MbO) ab 1950 Abkehr vom Menschenbild, dass Mitarbeiter/innen als arbeitsscheu und passiv interpretiert. Das neue Menschenbild sieht, dass wichtige Arbeitsanreize die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und Selbstverwirklichung sind. Bei MbO werden Mitarbeiter/in- nen in Unternehmen mit Hilfe von Zielvereinbarungen geführt. Die Ziele sollen SMART formuliert und gemeinsam erarbeitet werden. Customer Relation- ship Management (CRM) ab 1970 Mit dem Wandel von der Produkto- rientierung der Nachkriegszeit zur Kundenorientierung bzw. Marktori- entierung; durch die Etablierung des Marketings entsteht CRM. Bei CRM erfolgt die Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürf- nisse und Probleme des Kunden quer durch das gesamte Unterneh- men. Change Management ab 1980 Durch den Wandel des Wirtschafts- systems in Osteuropa (ab 1987) kommt es zu vielen Veränderungs- prozessen in Unternehmen. Veränderungsmanagement bedeu- tet Veränderungsprozesse zu orga- nisieren. Ansatzpunkt des Wandels sind die Strategie, Struktur und die Kultur eines Unternehmens. Corporate Entrepreneurship ab 1990 Das moderne Menschenbild sieht Mitarbeiter/innen als engagierte und selbstbewusste Menschen. Die Globalisierung führt zu einem stärkeren Wettbewerb, in Westeu- ropa sind insb. Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit wichtig. Entrepreneurship ist die Kompe- tenz, Chancen zu erkennen, die andere nicht sehen, eine Geschäft- sidee zu entwickeln und dafür die Ressourcen zu mobilisieren und zu organisieren. Damit Unternehmen heute erfolgreich sind benötigen sie Mitarbeiter/innen, die unter- nehmerisch denken. Sustainable Entrepreneurship ab 1990 Gesellschaftliche Spannungen und der Klimawandel fordern die Ver- antwortung von Unternehmen stärker ein. CSR versucht wirtschaftlichen Er- folg, Verantwortung für die Um- welt und Gesellschaft, sowie eine transparente Führung zu kombi- nieren. St. Galler Managementmodell ab 1960 update 2000 Reine Gewinnorientierung führt zu ökologischen und sozialen Proble- men. Das Umfeld wird komplexer und es ist wichtig, die Anspruchs- gruppen zu integrieren. Es werden Unternehmen ganzheit- lich prozessorientiert gesteuert. Entscheidungen werden in einer komplexen Umwelt mit Interaktion der Anspruchsgruppen getroffen. Zusammenfassung: Management – Unternehmen führen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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