Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

59 Management – Unternehmen führen Für Unternehmen, die sich verstärkt den Interessen ihrer Anspruchsgruppen zuwenden, zeigt sich sehr bald, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Gruppen oft nur schwer „unter einen Hut“ zu bringen sind. Gelingt es aber, den verschiedenen Interessengruppen das Gefühl zu geben, dass ihr Wohlergehen und das Wahrnehmen sozialer Verantwortung im Mittelpunkt stehen, so können Unter- nehmen mit nachhaltigen Strategien sogar ihre Position am Markt ausbauen. Das führt langfristig zu einer Win-win-Situation für alle am CSR-Prozess Beteiligten. Vorteile: CSR-Konzepte bieten für Unternehmen viele Vorteile wie z.B. die Verbesserung der Reputati- on des Unternehmens oder auch die Steigerung der Motivation der Mitarbeiter/innen. Begrüßenswert ist der Trend, dass mehr Unternehmen ihre öko-soziale Verantwortung wahrnehmen und nicht nur den schnellen Gewinn, sondern auch die langfristige Sicherung des Unternehmens und die Bewahrung der Menschenwürde bei ihren unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen. Kritische Betrachtung: Es wird die CSR Freiwilligkeit kritisiert. Es wird beanstandet, dass es keine über- geordnete und unabhängige Kontrolle gibt. Die Umsetzung von CSR-Konzepten hängt von der Einstel- lung der Unternehmensführung ab. Normatives Management hat den Anspruch, dass es im Topma- nagement angesiedelt ist, was häufig für CSR-Verantwortliche nicht zutrifft. Einige Unternehmen werben mit CSR-Maßnahmen (z. B. Spenden für soziale Zwecke), um ihr Image zu verbessern, ohne eine wirklich nachhaltige Unternehmensführung zu beabsichtigen. ARBEITSAUFGABE 26: CSR-Anstrengungen in der Praxis analysieren Lesen Sie die Fallstudie und bearbeiten Sie die Arbeitsaufgaben. a) Untersuchen Sie, welche Anspruchsgruppen in der Fallstudie angesprochen werden. Beschreiben Sie, worin die Wirkungen der Nachhaltigkeit für die Anspruchsgruppen liegen. b) Bewerten Sie den Wirkungsgrad der CSR-Anstrengungen dieses Unternehmens in Relation zu deren Größe und Bekanntheit. c) Analysieren Sie, welche Elemente der nachhaltigen Unternehmensführung das Unternehmen mit- tels welcher Maßnahmen bereits berücksichtigt. Finden Sie weitere Maßnahmen, die das Unter- nehmen treffen könnte Stabile Leistungsfähigkeit ökologische Verantwortung Soziale Verantwortung Transparente Führung Mit neuem Geschäftsmodell zum Erfolg Reiseveranstalter Weltweitwandern GmbH, Graz Ganz oben auf der Agenda steht bei dem Grazer Reiseveranstalter ein faires Miteinander zwischen Reisenden und den „Bereisten“ in den Zielgebieten, im Team, mit den Gästen und Partnern. Der Reiseveranstalter erweitert das herkömmliche Gewinnstreben um das „Gemein- wohlstreben“. So werden etwa 5% des Gewinns in gemeinnützige Projekte in den Hauptzielrei- seländern investiert, z.B. in den Bau von Schulen. EinTeil des Gewinns wird in die Qualifikation und Stärkung der lokalen Partner in den Reisezielgebieten reinvestiert: Im Rahmen des Projekts „Empowerment – Tourismus in zwei Richtungen“ werden Reiseleiter/innen aus z.B. Indien, Ne- pal oder Marokko für einige Monate nach Österreich eingeladen, arbeiten hier in touristischen Partnerbetrieben vonWeltweitwandern mit und lernen die Lebensrealität ihrer österreichischen Gäste kennen. Quelle: bmwfw Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=