Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

54 2.3 Unternehmen verändern – Change Management Unternehmen sind in vielen Berei- chen einem Wandel unterworfen, der Veränderungen in der Organi- sation erfordert. Ein Wettbewerber bringt ein neues preisgünstiges Produkt auf den Markt. Die digitale Revolution beschleunigt die Abläu- fe des Wirtschaftens und erfordert Anpassungen. Change Management kann nach der Dimension (Reichweite) der Veränderung und dem Interventions- grad unterschieden werden. Die Reichweite liegt zwischen Veränderungen in einzelnen Bereichen des Unternehmens (lokale Anpassung), bis zum totalen Umbau des Unternehmens (globaler Wandel). Der Interventionsgrad der Veränderung liegt zwischen einem behutsamen Steuern und Nachjustieren (Evolution) und einer massiven Veränderung, die im Regelfall durch autoritäre Eingriffe in das Unter- nehmen erfolgt (Transformation). Es bestehen unterschiedliche Ansätze des Change Managements, die sich in dem beschriebenen Spannungsbogen bewegen: ÚÚ Beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess (siehe PDCA-Zyklus TOOL BOX 10) werden einzelne kleine Schritte der Veränderung umgesetzt. Die Arbeit mit dem Managementkreislauf eines Unter- nehmens orientiert sich am KVP. ÚÚ Die Organisationsentwicklung ist ein populärer evolutionärer Ansatz. Die Entwicklung setzt sowohl auf der Ebene der Individuen als auch der Gesamtorganisation an. Es wird an der Struktur des Un- ternehmens gearbeitet. ÚÚ Eine lernende Organisation ist eine Organisation, in der Veränderungen als normal akzeptiert wer- den. Die Kultur im Unternehmen unterstützt eine höhere Intensität des Lernens. Das Ausmaß, in dem ein Unternehmen fähig ist zu lernen, wird Organisationsintelligenz genannt. Voraussetzung für ein lernendes Unternehmen ist die Information über die aktuelle Situation, über Ziele und die Markt- lage, sowie eine Unternehmensorganisation, die Veränderungen unterstützt. ÚÚ Einen besonderen Stellenwert nimmt die Strategieverwirklichung ein, da sie zum einen die Richtung der Veränderung vorgibt und zum anderen einen Wandel bei den Mitarbeiter/innen im Unterneh- men ansiedelt. Change Management bzw. Veränderungsmanagement bedeutet, Veränderungsprozesse durchzu­ führen. Die Bestandteile eines solchen Wandels sind die Strategie, die Struktur (organisatorischer Rahmen) und die Kultur eines Unternehmens (die Ordnungsmomente). Es werden kleinere Verän­ derungen (Optimierung) bis zu größeren Erneuerungen unterschieden. Strategie Kultur Struktur Success Change Management Sustaining the Change Implement the Change Plan for Change Assess for Change Prepare for Change Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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