Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

48 2 Mit Managementkonzepten gestalten – thematisches Management Sie haben am Beginn des Kapitels ein breites „Bild“ der prozessualen Arbeiten und Funktionsweisen von Management-Teilsystemen (Ziele setzen und planen, entscheiden, organisieren und kontrollieren) erhalten. In diesem Abschnitt werden Ihnen ausgewählte Managementkonzepte vorgestellt. Einen Überblick über die Entwicklung des Managements – sowie der grundsätzlichen Denkweisen – zeigt die Grafik. Man sieht, dass sich das Management seit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt hat, die Zahl der Managementkonzepte ist stark gestiegen. Die grundsätzlichen Denkweisen haben sich verändert und gegenüber neuen Ideen geöffnet. Alle hier vorgestellten Managementkonzepte sind Partialkonzepte, d.h., sie beziehen sich stets nur auf einzelne Fragestellungen des Managements und lassen andere außer Acht. Folgende Fragestellungen stehen bei den einzelnen Konzepten im Vordergrund: Frage Managementkonzept Wie können Mitarbeiter/innen und Führungskräfte Ihre Arbeit verbessern? Management by Objectives (vgl. S.49) Wie kann das Denken und Handeln am Kunden orientiert werden? Customer Relationship Management (CRM) (vgl. S.51) Wie kann ein Prozess der Veränderung organisiert werden? Change Management (vgl. S.54) Wie kann Unternehmergeist in Unternehmen gefördert werden? Corporate Entrepreneurship (vgl. S.56) Wie können die Bedürfnisse der Menschen der heutigen Generation befriedigt werden, ohne jedoch zukünftige Generationen einzuschränken? Nachhaltige Unternehmensführung (vgl. S.58) 1900 ab 1930 1950–1960 1970–1980 ab 1990 Zeit Maschinen- modell Human Relation Bewegung Verhaltens- wissenschaftliche Ansätze Strategischer Ansatz Systematischer Ansatz • St. Galler Management Modell • Fraktales Management • Corporate Entrepreneur- ship • Nachhaltiges Management Natur, Prozessdenken, Ökologisches Denken, Denken in Netzwerken, Nachhaltiges Wirtschaften • Customer Relation- ship Management • Changemanage- ment • Prozessorientiertes Management • Qualitätsmanagement • Management by Objectives • Organisations- entwicklung • Sozialpsycho- logische Modelle z.B. Herzberg • Fordismus Zahl an Management- konzepten Entwicklung von Managementkonzepten Grundsätzliche Denkweise (Paradigmatische Orientierung) Organisation als Maschine Gruppe + Individuum Modell + Struktur Unter einem Managementkonzept kann ein Konzept für das Management im funktionalen Sinn verstanden werden. Diese Konzepte entwickeln eine komplexe, mehrschichtige Vorstellung davon, wie Unternehmen geführt werden können und bieten allgemeine Gestaltungs- und Handlungsemp­ fehlungen. Sie sind zumeist eine systematische Interpretation von Erfahrungen. Die Autor/innen kommen aus der Wissenschaft, Unternehmen und Unternehmensberatungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=