Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

38 Phase 3: Organisieren Organisieren und Umsetzen sind der Vollzug der Planung. Gegenstand des Organisierens sind die Aufgaben der Mit- arbeiter/innen und die vorhandenen Ressourcen. Die Aufbauorganisation zeigt, aus welchen Bereichen bzw. Abteilungen ein Unternehmen besteht (z. B. mittels Organigramms), welche Aufgaben die einzelnen Abteilun- gen und Mitarbeiter/innen zu erledigen haben (z.B. mit- tels Stellenbeschreibung) und wer welche Entscheidun- gen treffen darf. Die Ablauforganisation (= Prozessorganisation) legt die Prozesse und Abläufe der Arbeit in der Organisation fest. Damit wird bestimmt und gesteuert, wie Arbeiten sinnvoll getrennt, gruppiert und koordiniert werden können. Die Ablauforganisation und die Aufbauorganisation sollten so gestaltet werden, dass die Aufgaben des Unternehmens effektiv abgewickelt und die Ziele bestmöglich erreicht werden können. Die Arbeitsvor- gänge müssen im Betrieb geordnet ablaufen. Heute wird der Begriff der Ablauforganisation zuneh- mend abgelöst durch die „modernen“ Begriffe „Prozessmanagement“ (insb. die Geschäftsprozesse) oder „Work-flow-Management“. KONTROLLE PLANUNG ORGANISATION ENTSCHEIDUNG Beschaffung Produktion Vertrieb/ Service Die Aufbauorganisation regelt die Auftei- lung der unterschiedlichen Aufgaben und legt fest, welche Arbeitsstelle in welcher Abteilung diese bearbeitet. Die Aufbau- organisation bestimmt somit die Struk- turen (Organigramm). z.B.: Wer ist wem über-/untergeordnet?, Wer ist wofür verantwortlich? Wie soll das Unternehmen aufgebaut sein? Wie soll die Zusammenarbeit der Mitarbeiter/innen geregelt sein? Die Ablauforganisation oder Prozessstruk- tur betrifft die Gestaltung der einzelnen Arbeitsprozesse im Unternehmen. Dabei geht es insbesondere um die Festlegung einer rationellen – zeitlichen – Abfolge von Tätigkeiten, die zur Erfüllung spezi- fischer Aufgaben notwendig sind. Wie werden die Arbeitsprozesse zusammengefügt und so gestaltet, dass ein möglichst reibungsloser Ablauf gewährleistet ist? Was muss im Unternehmen organisiert werden? Aufbauorganisation Ablauforganisation (Prozesse) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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