Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

285 TOOL BOX 7: Alltag planen Datum Priorität Aktivität Zeitbedarf Erledigt durch Beginn Ende bis OK A B C Ziele Jeder hat eine bestimmte Methode, seine Arbeiten zu erledigen; z.B. das Wichtigs- te zuerst, nach der Reihenfolge, wie es am Schreibtisch liegt oder das Unange- nehme zuerst. Die Kunst, Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden, ist ein Erfolgsfaktor. Der ehemalige amerikanische Präsident Eisenhower gab einem simplen Prinzip seinen Namen. Das Eisenhower-Prinzip (auch Eisenhower-Fenster genannt) ord- net alle anfallenden Arbeiten bestimmten Kategorien zu. Diese können als Verhal- tensempfehlungen für die Erledigung der Arbeiten im Sinne einer Prioritätenset- zung verwendet werden. Durchführung Arbeitsschritt 1/Arbeiten ordnen: Alle anfallenden Arbeiten werden nach den beiden Kriterien Dringlichkeit und Wichtigkeit analysiert und vier Kategorien zugeordnet: ÚÚ dringend und wichtig ÚÚ dringend und nicht wichtig ÚÚ nicht dringend, aber wichtig ÚÚ nicht dringend und nicht wichtig Arbeitschritt 2/Aktivitäten planen: Die anfallenden Arbeiten werden in ein Planungsblatt (Aktivitäten planen) einge- tragen. Es wird der Zeitbedarf erhoben, wer die Arbeit durchführt und wann die Arbeiten beginnen und enden. Arbeitschritt 3/Arbeitsaufzeichnungen führen: Die anfallenden Arbeiten werden nach Durchführung in einer Arbeitsaufzeich- nung geführt. Wichtigkeit dringend nicht wichtig nicht dringend Dringlichkeit wichtig C-Arbeiten Möglichst delegieren A-Arbeiten Sofort erledigen Papierkorb B-Arbeiten In die Zeitplanung aufnehmen Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=