Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

283 TOOL BOX 5: Ziele smart vereinbaren S M A R T Spezifisch Messbar Angemessen Realistisch Terminiert Welches Ziel? Die Ziele müssen eindeutig defi- niert sein (so prä- zise wie möglich). Wie kann es ge- messen werden? Die Ziele müssen messbar sein mit Kriterien. Wie hoch wird der Aufwand sein? Ziele müssen rela- tiv zum Aufwand verhältnismäßig sein (auch: akzep- tiert, attraktiv) Kann es erreicht werden? Ziele müssen erreichbar sein. Bis wann? Zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe Ziele Ziele können mit sich selbst bzw. in Abstimmung mit anderen Personen verein- bart werden. Innerhalb von Unternehmen sind Zielvereinbarungsgespräche bzw. Mitarbeiter/innengespräche ein wirkungsvolles Instrument, um die Potenziale zu erkennen und zu fördern. Durch Zielvereinbarungen entsteht ein zielgerichtetes Handeln in Unternehmen, was für eine zielgerichtete Ausrichtung des Unterneh- mens wichtig ist. Durchführung Ein Zielvereinbarungsgespräch kann folgende vier Arbeitsschritte umfassen: Arbeitsschritt 1/Gespräch beginnen: Schaffung einer angenehmen Gesprächsatmosphäre: z.B. kurzer Smalltalk, Fragen über den letzten Urlaub. Arbeitsschritt 2/Festlegung des Gesprächszieles: z.B. Zielvereinbarungen für das Folgejahr, eventuell Überprüfung der Erreichung vergangener Zielvereinbarungen Arbeitsschritt 3/Ziele besprechen: ÚÚ Welche Entwicklungswünsche hat der/die Mitarbeiter/in? ÚÚ Welche Entwicklungsmaßnahmen wären sinnvoll? ÚÚ Welche Aufgaben, Projekte etc. eignen sich für die Mitarbeiter/innen? ÚÚ Gemeinsame Erarbeitung von „smart“ Arbeitszielen für das nächste Jahr Arbeitsschritt 4/Ziele fixieren und Gespräch beenden: Die vereinbarten Ziele sollten schriftlich festgehalten werden (siehe oben). Abschluss des Gesprächs, z.B. mit positiven Worten, Bestätigung des Vertrauens. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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