Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

279 Ziele Die Umfeld- bzw. Umweltanalyse ist jener Teil der strategischen Situa­ tionsanalyse, der sich mit der Untersuchung der für das Unternehmen bedeutsamen Aspekte des Umfelds befasst. Bei dieser Methode erfolgt eine Analyse des Makro- und Mikroumfelds, da die zukünftige Entwicklung von den externen Faktoren des Umfelds beeinflusst wird. Kernziel ist die Erhebung der Marktattraktivität. Faktoren des Umfeldes Das Makroumfeld bzw. die Umweltsphären umfassen die Bezugsräume im Umfeld des Unternehmens, mit denen es in Wechselwirkung steht. Als zu analysierende Faktoren des Makroumfeldes sind zu nennen: ÚÚ Wirtschaft: Entwicklung der Wirtschaftskonjunktur und -struktur, Entwicklungen am Kapitalmarkt, Veränderungen bei den rechtlichen Rahmenbedingungen ÚÚ Technologie: Entwicklung der Digitalisierung der Gesellschaft, der Fertigungstechnologie und des Online-Handels ÚÚ Natur: Folgen des Klimawandels ÚÚ Gesellschaft: Wertewandel, Umweltbewusstsein Das Mikroumfeld umfasst das Umfeld bzw. die Anspruchsgruppen, mit denen das Unternehmen in direkter Interaktion steht. Als zu analysierende Faktoren des Mikroumfeldes sind zu nennen: ÚÚ Kunden: Veränderungen der Kundenstruktur, Gefahr von Substitu­ tionen ÚÚ Konkurrenz: Entwicklung der Konkurrenzsituation ÚÚ Lieferanten: Analyse von Veränderungen bei den Lieferanten ÚÚ Mitarbeiter/innen: Entwicklung des Arbeitsmarktes ÚÚ Kapitalgeber: Analyse der Entwicklungen am Kapitalmarkt ÚÚ Öffentlichkeit/NGO: Analyse der Interaktion ÚÚ Staat: Entwicklung der Ansprechpersonen, Fördermöglichkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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