Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

266 ARBEITSAUFGABE 8: Kundenbindungsmaßnahmen entwickeln Für SONNENTOR ist es besonders wichtig, Kundinnen und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Deshalb ist das Unternehmen immer auf der Suche nach weiteren Kundenbindungsmaßnahmen. a) Analysieren Sie das Sortiment von SONNENTOR und machen Sie Vorschläge für Produkte bzw. Produktgruppen, die sich für Kundenbindungsmaßnahmen eig- nen. Begründen Sie, warum Sie diese Produkte ausgewählt haben und andere aus Ihrer Sicht nicht geeignet sind. Produktgruppen, die geeignet sind (inkl. Begründung) Produktgruppen, die nicht geeignet sind (inkl. Begründung) b) Wählen Sie ein bestimmtes Produkt/eine bestimmte Produktgruppe aus dem Sortiment von SON- NENTOR aus und entwickeln Sie dafür in Kleingruppen eine konkrete Maßnahme, mit der die Kundinnen und Kunden an das Unternehmen bzw. Produkt gebunden werden können. Damit Ihre Maßnahme von SONNENTOR auch umgesetzt werden kann, soll das Konzept folgende Mindest- bestandteile enthalten und möglichst konkret sein: • Titel/Slogan der Maßnahme • Produkt(gruppe), für die die Maßnahme erstellt wird • Beschreibung der Umsetzung (was, wann und wie) Gestalten Sie ein Flipchart und stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit kurz vor. ARBEITSAUFGABE 9: Mit Beschwerden richtig umgehen  Als kompetente/r SONNENTOR-Mitarbeiter/in muss man auch mit unzufriedenen oder verärgerten Kundinnen und Kunden entsprechend umgehen können. Versetzen Sie sich in die Lage eines Trainers/ einer Trainerin, der/die das Verkaufspersonal von SONNENTOR schult. Entwickeln Sie Vorschläge, wie die Mitarbeiter/innen auf die folgenden Situ- ationen reagieren sollen und welche Lösung sie der Kundin/dem Kunden anbieten können. a) Frau Müller ist langjährige Kundin bei SONNENTOR und kauft regelmäßig und ausschließlich das Mediterrane Blütenzaubersalz, um damit ihr Lieb- lingsgericht zuzubereiten. Und dann das: „Es ist mir unangenehm schon wieder hier zu sein, aber das Gewürz das ich bei Ihnen neulich gekauft habe, hatte schon bei der ersten Verwendung kaum mehr Aroma – ich weiß doch, wie es eigentlich schmecken sollte…“. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=