Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

262 ARBEITSAUFGABE 5: Eine Umfeldanalyse durchführen Bei SONNENTOR macht man sich Gedanken über die Zukunft des Unternehmens. Ziel ist es, eine Strategie auszuarbeiten, damit das Unternehmen den Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist. Aus diesem Grund wird regelmäßig eine Umfeldanalyse durchgeführt. Nur wenn man sein Umfeld kennt, kann man auch für die Zukunft planen. Versuchen Sie in Kleingruppen, anhand folgender Bereiche das aktuelle Umfeld von SONNENTOR zu analysieren und halten Sie Ihre Ergebnisse fest. Unterscheiden Sie dabei zwischen Mikro- und Makro­ umfeld und nutzen Sie die TOOL BOX 1. Wer sind die Konkurrenten? Wer sind die Kundinnen und Kunden? Wer sind die Lieferanten? Wie ist die Situation am Arbeitsmarkt? (Angebot an Arbeitskräften) Mikroumfeld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=