Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

KOMPETENZEN 256 Ready for the future – Studien- und Berufsorientierung Fallstudie Management – ONNENTOR Das Unternehmen: Der Geschäftsprozess von SONNENTOR besteht in der Verede- lung von und im Handel mit Tee- und Gewürzmischungen. SONNENTOR exportiert seine biologisch hergestellten Produkte in über 50 Länder und erzielt einen Jah- resumsatz von mehr als 30 Mio. EUR. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine Eigenkapitalquote von mehr als 50% aus. SONNENTOR bezieht Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien und arbeitet komplett klimaneutral. Der Unternehmer: Johannes Gutmann wollte die Kräuterspezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel, in dem er geboren und aufgewachsen ist, überregional und international vermarkten. Damit war Gutmann dem aktuellen Bio-Trend weit voraus. Die runde, rote Brille und die alte Lederhose seines Vaters – das sind die Markenzeichen des erfolg- reichen Unternehmers. Die Idee: Im niederösterreichischen Waldviertel gab es viele traditionelle landwirtschaftliche Betriebe und leider nur wenige Arbeitsplätze. Johannes Gutmann hatte die Idee, biologische Produkte zusam- men mit den Bauern und Bäuerinnen der Region unter einer gemeinsamen Marke zu vermarkten. Das Logo zeigt eine lachende Sonne, ein Symbol, das bis heute viele Bauernhöfe ziert. „Offene Türen und transparente Zwischen- wände, kein Ziel-Zahlendruck – weil es bei uns keine Boni zu verdienen gibt. Das ist Management by SONNENTOR.“ Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor Bearbeiten Sie diese Fallstudie und Sie können ÚÚ die Bedeutung von Nachhaltigkeit für ein Unternehmen analysieren, ÚÚ einen Führungsstil analysieren und mit einer Führungstheorie verknüpfen, ÚÚ Entscheidungen im Arbeitsrecht treffen, ÚÚ Instrumente des strategischen und des operativen Managements anwenden. Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=