Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

250 ARBEITSAUFGABE 11: Einen Finanzplan und einen Investitionsplan für „Running Fondue“ erstellen Lesen Sie die Fallstudie und bearbeiten Sie die nachfolgenden Arbeitsaufgaben. Jakob Mirnegg und Elena Klein sind Gastronomieprofis mit lang- jähriger Erfahrung und möchten im Zentrum von Linz ein Fon- due-Restaurant gründen. Dabei sollen Kunden für ein neues Restaurantkonzept gewonnen werden: Die Speisen werden am Tisch der Gäste frisch als Fondue zubereitet. Die Zutaten werden in Anlehnung an das Running Sushi Kon- zept auf einem Transportband angeboten. So soll es gelingen, dass sich das Restaurant in Bezug auf die Zubereitung der Spei- sen deutlich von anderen Restaurants abhebt und damit Allein- stellungscharakter besitzt. Ziel ist es, gemütliches „Heim-Fon- due-Flair“ im Restaurant entstehen zu lassen! Die beiden haben bisher bereits eine Branchen- und Risikoana- lyse, Pläne für Design/Ausstattung erstellt und alles in einem Businessplan übersichtlich festgehalten. Da Running-Fondue auf einem „All you can eat – Konzept“ aufgebaut ist, sind alle Restaurants, die ein Buffet zu einem Fixpreis anbieten als Hauptkonkurrenten anzusehen. Die Tische mit den Fonduetöpfen sind sicher ein kritischer Faktor. Die Sicherheit der Gäste muss gewährleistet sein. Hier haben sie einen zuverlässigen Partner gefunden und können das Risiko reduzieren. Geplant ist, dass es im Restaurant 75 Sitzplätze geben soll. Die Küchenausstattung kann vom Vorbesitzer gegen Zahlung einer Ablöse in der Höhe von 18.000,00 EUR übernommen werden (Restnutzungsdauer 5 Jahre). Ein besonderes Förderband für das Running-Buffet ist anzuschaffen. Es soll das Essen von der Küche zu den Gästen transportieren. Die Kosten dafür betragen 45.000,00 EUR (Nutzungsdauer 8 Jahre). Die jeweiligen Saucen werden vom Personal zu den Tischen gebracht. Bei der Inneneinrichtung des Gästebereiches ist die Dekoration ein wichtiger Punkt. Bilder an den Wänden, Lampen, Blumen, Kerzen und weitere Dekorationsartikel steigern das Wohlbefin- den der Gäste. Für die Erstausstattung der Küche und des Restaurants sind 15.000,00 EUR ein- geplant (Nutzungsdauer 8 Jahre). Das beste Angebot für die Einrichtung des Restaurants lautet auf 105.000,00 EUR (Nutzungsdauer 8 Jahre). Da das Restaurant kernsaniert wurde, sind sonst keine Renovierungsarbeiten notwendig. Es ist geplant, im 7. Monat ein Firmenfahrzeug zu kaufen (Anschaffungswert 24.000,00 EUR, Nutzungsdauer 5 Jahre). Die Finanzierung würde zu 40% aus Eigenmitteln und zu 60% mit Fremdkapital (geförderte Kredite, mit privaten Haftungen besicherte Kredite) erfolgen. Die Kredite sind in den ersten zwölf Monaten tilgungsfrei. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=