Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

25 Management – Unternehmen führen 1 Mit dem Managementkreislauf steuern – Managementfunktionen Ein Manager/eine Managerin steuert ein Unternehmen, damit es langfristig erfolgreich und nachhaltig wirtschaftet. Daher besteht die Tätigkeit der Führungskraft aus den Funktionen Planen, Entscheiden, Organisieren und Kontrollieren. In der nächsten Periode wird erneut geplant (z.B. die Kosten im nächs- ten Jahr um 5% zu senken), entschieden, organisiert und kontrolliert. Die Managementfunktionen stellen also einen Kreislauf dar. Wird bei der Kontrolle etwa festgestellt, dass Ziele nicht erreicht wurden (z.B. die Kosten konnten nur um 2% gesenkt werden), so werden weitere Ziele gesetzt (z.B. weitere Kostensenkung) und es wird über entsprechende Maßnahmen entschieden, diese organisiert und kontrolliert. So kann ein Unter- nehmen gesteuert werden bzw. die Erreichung der Ziele geregelt werden (etwa wie die Temperatur einer Heizung oder die Lautstärke der Musik geregelt wird). Der Kreislauf wird zu einem Regelkreis. Im Qualitätsmanagement werden für den Regelkreis die Phasen Planen, Durchführen, Überprüfen und Anpassen verwendet (PDCA – plan, do, check, act, vgl. TOOL BOX 10).  PLANUNG  ORGANISATION  ENTSCHEIDUNG  KONTROLLE Kontrolle Kontrolle bedeutet die Beurteilung der umgesetzten Maßnahmen. Die Ist-Situation (Umsetzung) wird mit der Soll-Situation (Planung) verglichen. Es werden mögliche Ursachen für Abweichungen festgestellt. Evtl. sind auch die Zielsetzungen zu überprüfen. Die Ergebnisse der Kontrolle fließen als Feedback in den Managementprozess ein und steuern die weitere Vorgehensweise im Unternehmen. Zielsetzung und Planung Die Planung ist die Grundlage für alle nachfolgenden Phasen. Den ersten Schritt bildet dabei die Zielformulierung. Als Ziele werden zukünftige Zustände auf strategi- scher und operativer Ebene verstanden. Operative Ziele werden aus den strategi- schen Zielen abgeleitet. Planung bedeutet auch die Festlegung der Maßnahmen für die Erreichung der Ziele und der dazu benötigten zeitlichen, personellen und räumlichen Ressourcen. Organisation Organisieren ist der Vollzug von Planung und Entscheidung. Es werden die Aufträge und die notwendigen Ressourcen an die Mitarbeiter/innen übertragen. Dafür wird eine Struktur genutzt, die entsprechende Entscheidungskompetenzen (Aufbauorga- nisation) und Abläufe zwischen den betroffenen Unternehmensbereichen (Ablauforganisation) regelt. Entscheidung In einem nächsten Schritt geht es darum, die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Es müssen verschiedene Hand- lungsalternativen anhand festgelegter Kriterien analysiert und jene Alternative ausgewählt werden, die im Hinblick auf die gesetzten Ziele das beste Ergebnis verspricht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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