Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

247 Investitionsentscheidungen vorbereiten und treffen ARBEITSAUFGABE 10: Einen Businessplan analysieren Sie finden hier einen Auszug aus dem Businessplan der „Embacher & Weihmann Hobbywerkstätten OG“. a) Analysieren Sie den Teil zu den Finanzen und beantworten Sie dabei die folgenden Fragen: 1. Wie hoch ist der Investitionsbedarf des Unternehmens? 2. Wie hoch ist der Umsatz im ersten Jahr geplant? 3. Wie werden sich die Eigenmittel und die Fremdfinanzierung entwickeln? 4. Wie kann die finanzielle Situation beurteilt werden? Executive Summary 1.1 Geschäftsidee Die Geschäftsidee der „self-made man“-Hobbywerkstätte bietet Hobbytechniker/innen das pro- fessionelle Umfeld einerWerkstätte, um Reparaturen selbst durchführen zu können. Durch dieses Konzept können Kundinnen und Kunden mit technischen Fähigkeiten durch Eigeninitiative hohe Einsparungen erzielen, da vor allem durch denWegfall der Lohnkosten der Mechaniker der Preis stark gesenkt werden kann.Außerdem bietet diese Geschäftsidee weitere essentielleVorteile wie die günstige Ersatzteilbeschaffung, die Entsorgung von altem Öl oder Reifen, diverse Kurse für Anfänger und denWerkzeugverleih während der Öffnungszeiten. Durch ein spezielles Zutritts- system kann dieWerkstätte auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. 1.2 Unternehmen Das Unternehmen Embacher & Weihmann Hobbywerkstätten OG wurde im Jänner von den Gesellschaftern StefanWeihmann undAle- xandra Embacher zum Zweck der Umsetzung der Geschäftsidee „self-made man“ gegründet. Die Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Kenntnissen wird durch finanzielle Unterstützung zweier Stiller Gesellschafter vervollständigt. Außerdem kann Stefan Weihmann einige Jahre Praxis in derWiener Kfz-Branche aufweisen, dabei konnte er bereits einige Kontakte zu potentiellen Kunden und Lieferanten knüpfen. Der Befähigungsnachweis für die Erlangung eines Gewerbescheines wird durch die Meisterprü- fung von StefanWeihmann erbracht. 1.3 Marketing Für die Umsetzung der Geschäftsidee „self-made man“ wurde eine bestehende Werkstätte im 23. Bezirk Wiens ausgesucht. Dieser Standort ist schnell und einfach erreichbar und im Süden Wiens gibt es eine große Anzahl potentieller Kunden, die durch gezielteWerbemaßnahmen auf das neue Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Zu diesenWerbemaßnahmen zählen an- fangs Plakate, Flyer und eine dynamische Website. Nach dem ersten Jahr werdenWettbewerbe und Veranstaltungen diese Werbeaktionen ablösen, da diese wesentlich effizienter sind und ge- nauer auf unsere Zielgruppe eingehen können. Die Zielgruppe für die Geschäftsidee sind haupt- sächlich junge, nicht gut verdienende Menschen mit technischen Kenntnissen, mit genügend Zeit und Begeisterung, um ihr Auto selbst zu reparieren. Diese potentiellen Kunden werden durch eine Niedrigpreisstrategie mit vielen zusätzlichen Angeboten undVorteilen angelockt. 1.4 Kapital Der Großteil der benötigten 386.640,00 EUR kann durch Eigen­ mittel, finanzielle Unterstützung der Stillen Gesellschafter und durch die Hilfe von Verwandten erbracht werden. Dennoch müssen 70.000,00 EUR durch ein Darlehen aufgebracht werden, welches durch ein Grundstück besichert ist und deshalb mit günstigen Kondi- tionen vereinbart werden kann. Das Darlehen ist im ersten Jahr tilgungsfrei, es entstehen daher keinerlei Aufwendungen. Nach diesem Jahr werden monatlich 1.073,00 EUR zurückgezahlt (Laufzeit 5 Jahre). Nur zu Prüfzweck n – Eigentum d s Verlags öbv

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