Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

24 Die Aufgabe des Managements im Unternehmen Die Managementprozesse sorgen für die Planung, Entscheidung, Organisation und Kontrolle aller Pro- zesse. Geschäftsprozesse sind direkt auf den Kundennutzen ausgerichtet (z.B. Beschaffung, Produktion, Verkauf und Marketing). Unterstützungsprozesse dienen als Hilfe für die Management- und Geschäfts- prozesse (z.B. die Buchhaltung). Jede Führungskraft versucht Unternehmensziele zu erreichen. Dazu muss sie einerseits die Mitarbeiter/ innen dazu bewegen, auf diese Ziele hinzuarbeiten, d.h., die Mitarbeiter/innen führen (= personenbe- zogene Prozesse, z.B. motivieren). Andererseits ist die Führungskraft für die Umsetzung der sachbezo- genen Prozesse verantwortlich und muss daher planen (z.B. Absatzziele), entscheiden (z.B. Maschi- nenkauf), organisieren (z.B. Einsatz der richtigen Mitarbeiter/innen) und kontrollieren (z.B. ob die Teil-/ Ziele erreicht wurden). Die Managementprozesse umfassen personenbezogene Prozesse (Leadership) sachbezogene Prozesse KONTROLLE PLANUNG ORGANISATION ENTSCHEIDUNG Personenbezogene Prozesse sind die Führung von Mitarbeiter/innen, d.h., die Beeinflussung menschlichen Verhaltens für das erfolgreiche Zusammenarbeiten in einem Unternehmen. Ein wichtiger Punkt ist die Kooperation mit den Anspruchsgruppen. Mehr dazu lernen Sie im Kapitel 3 „Leadership – Menschen führen“ Die sachbezogenen Prozesse umfassen die Managementfunktionen als Phasen des Ma- nagementkreislaufs: • Planung, • Entscheidung, • Organisation, • Kontrolle Der Managementkreislauf reicht von der Ent- wicklung einer Strategie bis zur Lenkung der Geschäftsprozesse (wie Beschaffung, Produk­ tion, Absatz). Managementprozesse: • Normativ: Werte und Nachhaltigkeit • Strategisch: Strategie und Organisationsstruktur • Operativ: Planung, Entscheidung, Organisation, Kontrolle Geschäftsprozesse: • Kunden gewinnen und binden • Leistung erstellen: Beschaffung, Produktion, Absatz • Forschung und Entwicklung Unterstützungsprozesse: • Rechnungswesen • Transport, Technologie, … • Risikomanagement (inkl. Versicherungen) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=