Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

201 Finanzierungsentscheidungen vorbereiten und treffen Motivation der Projekt-Werber: Neben der Kapitalbeschaffung ermöglicht Crowdfunding den Projekt- trägern ein direktes Feedback von Kundinnen und Kunden bevor es auf demMarkt ist. Preisgestaltung, Design, Kundenwünsche oder Kundenstruktur können bereits im Vorfeld bewertet werden. Der Prozess der Crowdfunding-Finanzierung Jede Idee, die medial leicht er- klärbar ist, kann über Crowd- funding Geld mobilisieren. Nur so erreicht man die erforderli- che Breite an Investoren. Am besten eigenen sich Projek- te, wo auch bereits vermark- tungsfähige Leistungen an die Investoren als „Rewards“ weiter gegeben werden können. Der zentrale Kern jeder Crowd- fundingkampagne ist das Pit- ching Video (Verkaufsvideo). Ein optimales Projekt liefert kurzfristig und langfristig posi- tive Perspektiven für Investo- ren. Die Abwicklung erfolgt meist über Crowdfunding-Platt- formen (siehe Linkliste), die Verträge bereitstellen, beratend zur Seite stehen und die Durch- führung unterstützen. Wenn die notwendige Summe erreicht ist, beginnt die Umset- zung des Projektes. Dabei ist es sinnvoll, die Unter- stützercommunity für das Pro- jekt weiter zu nutzen. In dieser Phase wird auch die Gegenleis- tung erbracht. Was sind die Vor- und Nachteile von Crowdfunding? Vorteile von Crowdfunding Nachteile von Crowdfunding • Unternehmer/innen holen sich beim Crowd- funding nicht nur Geld zur Verwirklichung ihrer Ideen, sondern profitieren auch durch eine interessante und aktive „Crowd“. Sie können sich zur Ideengewinnung, Produkt­ testung und Kundenbindung nützen. • Die Investoren sind zugleich potentielle Kunden und Kundinnen sowie Unterstützer/ innen des Projektes/Produktes und tragen somit zur Verbreiterung der Idee in ihrem Netzwerk bei. Darin liegt auch der größte Vorteil von Crowdfunding. • Damit erhöhen sich die Erfolgschancen bei der Umsetzung und das Risiko wird für alle Beteiligten gesenkt. • In der Regel haben Crowdinvestoren wegen der geringen Investitionssumme kein Mit­ spracherecht, daher behält der Unternehmer/ die Unternehmerin seine/ihre volle Entschei- dungsfreiheit. • Für Kleininvestoren muss aber immer klar sein, dass es sich meist um risik­ reiche Projektvorhaben handelt und ein Totalver- lust möglich ist. Crowdfun- ding fördert und fordert vor allem hohe Transparenz. Damit ist für Investoren ein gewisser Mindestschutz vor Missbrauch gegeben. • Crowdinvestoren haben nur ein geringes Mitspra- cherecht. Quelle: BusinessArt 03/14, adaptiert In der Linksammlung finden Sie Videos (auch englischsprachig) zu Crowdfunding. Darin werden sowohl das Grundprinzip als auch verschiedene Arten von Crowdfunding erklärt. Idee Kampagne (Crowdfunding) Realisierung (Umsetzung) Linksammlung 4ut3a8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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