Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

200 Crowdfunding als alternative Finanzierung für Unternehmen Crowdfunding ist eine kollektive Anstrengung von vielen Einzelpersonen, die ihre Ressourcen bündeln, um Aktivitäten anderer Personen oder Organisationen zu unterstützen. Individuelle Projekte und Un- ternehmen werden somit durch eine große Anzahl von kleinen individuellen Beträgen finanziert. Dies ermöglicht Kunsttreibenden, Innovatoren und sozial Engagierten Kapital über das soziale Netzwerk zu lukrieren. Crowdfunding ist aber mehr als nur eine al- ternative Form der Finanzierung: Es schafft die Möglichkeit , Ideen auf ihre Qualität hin zu überprüfen und einen ersten Marktcheck durchzuführen. Gelingt es nicht, Unterstütz- ter/innen in der Crowd zu finden, wird die Idee auch auf dem Markt ihre Schwierigkei- ten haben. Crowdfunding kann grundsätz- lich in allen Phasen des Unternehmenszyk- lus eingesetzt werden – in den meisten Fällen wird Crowdfunding in der (Vor-)Grün- dungsphase genutzt. Vier Arten von Crowdfunding: Im Allgemeinen spricht man bei Crowdfunding von vier unterschiedli- chen Modellen: ÚÚ Spenden (Donation-Based): Hier wird ein Betrag gespendet und es gibt keine materielle oder finan- zielle Gegenleistung. ÚÚ Belohnung (Reward-Based): Die Unterstützer/innen erhalten ein nicht-finanzielles Dankeschön, dies kann eine Kopie des Projektergebnisses sein, wie z.B. eine CD oder ein Exemplar der ersten Baurei- he (hier spricht man auch von Pre-Selling). ÚÚ Kreditorientiert (Lending-Based): Hier verleiht die Crowd Geld an die Projektinitiatoren. Das einge- setzte Geld wird von den Projektinitiatoren zurückbezahlt (verzinst oder unverzinst). ÚÚ Eigenkapitalorientiert (Equity-Based): Bei diesem Crowdfunding Modell erhalten die Unterstützer Anteile am Projekt des Initiators oder festgelegte Anteile an zukünftigen Umsätzen/Gewinnen. Es handelt sich also um ein Investment. Daher wird das Equity-Based Crowdfunding auch Crowdinvest- ment genannt. Diese Art von Crowdfunding kommt bei Start-Up-Finanzierungen häufig zum Einsatz. Crowdfunding ist so vielfältig wie die dadurch geförderten Projekte: lokale Bürgerkraftwerke, Wahl- kampagnen, Maschinen für den Tischler nebenan (Regionalfunding), Entwicklungshilfeprojekte (res- pekt.net ), Finanzierung von neuen Innovationen (1000*1000) sowie Projekte von Schüler/innen (Starte Dein Projekt). Das größte Potential von Crowdfunding liegt in der Kombination dieser Geschäftsmodel- le, weil dadurch eine Finanzierung einer Geschäftsinnovation möglich wird. Motivation der Investoren: Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Motivationen, warumMenschen Geld in ein Crowdfunding Projekt investieren. Meist ist eine Kombination zutreffend: ÚÚ Soziale Motivation: Investoren wollen das Projekt aus rein ideellen Gründen unterstützen. Sie sind zufrieden, wenn das Projekt umgesetzt werden konnte. Dieser Motivationsfaktor trifft vor allem auf Spendenplattformen (donation based) zu und wird hauptsächlich von NGOs verwendet. ÚÚ Materielle Motivation: Der Investor ist daran interessiert, ein Produkt oder Service als Belohnung für die Unterstützung/Investition zu erhalten. ÚÚ Finanzielle Motivation: Ein Investor, der ein Projekt oder ein Start Up gut findet, aber auf den finan- ziellen Gewinn nicht verzichten möchte, entscheidet sich für Crowdinvesting (Equity based Crowd- funding) und erhält Zinsen oder Anteile. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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