Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

20 1 Zusammenfassung: Unternehmen nachhaltig managen Normatives Management Ziel: ÚÚ Wertebasis für das Entscheiden und Handeln von Unternehmen schaffen Inhalt: ÚÚ Keine Gewinnmaximierung („um jeden Preis“), sondern Gewinne unterfolgenden Nebenbedingungen erzielen: • Ökologische Verantwortung • Soziale Verantwortung • Transparente Unternehmensführung Umsetzung/Managementinstrumente: ÚÚ Vereinbarungen: Leitbild, Code of Conduct, Corporate Governance ÚÚ Managementkonzepte: CSR, Umweltmanagementsysteme ÚÚ Berichte: Nachhaltigkeitsbericht, Gemeinwohlbilanz, Ökobilanz, … ÚÚ Auszeichnungen: Gütesiegel (z.B. Umweltzeichen), Awards (z.B. TRIGOS) Strategisches Management Ziel: ÚÚ nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufbauen Inhalt: ÚÚ Strategien entwickeln ÚÚ Strukturen und Unternehmenskultur gestalten Umsetzung/Managementinstrumente: ÚÚ Strategieerstellung: • SWOT-Analyse: Kombination aus Unternehmens- und Umfeld­ analyse • Wettbewerbsmatrix (nach Porter) ÚÚ Strukturgestaltung: • Aufbauorganisation, z.B. Organigramm • Ablauforganisation bzw. Prozessmanagement ÚÚ Kulturbeeinflussung: • Führungsstil und Vorleben der Kultur insb. durch Vorgesetzte • Gestaltung der Büroräume • Verwendung von Symbolen • Durchführung von Veranstaltungen und Ritualen • Vereinbarung gemeinsamer Verhaltensregeln Operatives Management KONTROLLE PLANUNG ORGANISATION ENTSCHEIDUNG Ziel: ÚÚ Geschäfts- und Unterstützungsprozesse effizient abwickeln ÚÚ Personal-, Finanz-, Qualitätsmanagement Inhalt: ÚÚ Planung und Zielsetzung ÚÚ Entscheidung ÚÚ Durchführung und Organisation ÚÚ Kontrolle Umsetzung/Managementinstrumente: ÚÚ Personalmanagement und Mitarbeiter/innenführung ÚÚ Finanzmanagement und Controlling ÚÚ Projektmanagement Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=