Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

174 ARBEITSAUFGABE 13: Gründen in Komponenten oder vom Apfelbaum ins Saftglas Lesen Sie die Fallstudie und lösen Sie die nachfolgenden Aufgabenstellungen. a) Rafael Kugel verkauft Obstsaftkonzentrat. Analysieren Sie die Werteorientierung auf Basis der Produktion und zeigen Sie zumindest drei Überlegungen auf. Fallstudie: RatioDrink AG Streuobstwiesen gehören zu den gefährdeten Biotopen Mit- teleuropas. Sie verschwinden, wenn eine rentable Bewirt- schaftung nicht mehr möglich ist. Die Bio-Apfelsaftkonzen- trate von RatioDrink stammen aus Streuobstwiesenanbau der Bodenseeregion.Auf dieseWeise trägt das Unternehmen zum Erhalt der Streuobstwiesen bei. Video: Idee von RatioDrink in 60 Sekunden Das Unternehmen wurde 2006 von Rafael Kugel und einem Partner gegründet. Angefangen hat alles mit der Entwick- lung eines Fruchtsaftkonzentrats ohne Konservierungsstoffe, ohne Zucker-, Aroma- oder Farbstoffzusätze, das eine schnelle und unkomplizierte Zubereitung von Apfelsaft er- möglicht. Das flüssige Apfelsaftkonzentrat wird in ein Glas gegeben und mit Wasser aufgefüllt. Im Handumdrehen entsteht so ein Fruchtsaft, der anderen Fruchtsäften in nichts nachsteht und die Kundinnen und Kunden ersparen sich das Einkaufen schwerer Saftflaschen und die Mühe mit den vielen leeren Verpackungen. Das ist komfortabel und entlastet die Umwelt. Das Unternehmen RatioDrink ist flach organisiert und arbeitet mit Partnern zusammen. Die Äpfel, aus denen Bio-Saftkonzentrate erzeugt werden, stammen von Streuobstwiesen aus der Bodenseeregion. Die Erzeugung des Saftes erfolgt in Kooperation mit Saftherstellern. DasApfel- saftkonzentrat wird inAbfüllbetrieben in eine Drei-Liter-Vorratspackung gefüllt. DerVersand an die Kunden erfolgt durch ein Logistikunternehmen. DieAufträge werden online oder durch einen Büroangestellten entgegen genommen. Für das Rechnungswesen wird einWarenwirtschaftssys- tem genutzt. Im Rahmen des Projekts www.streuobstwiesen.org wird auf die Bedeutung von Streuobstwiesen für Menschen und Umwelt aufmerksam gemacht und so zu ihrem Schutz beigetragen. Gleichzei- tig setzt man auf den Aufbau einer Datenbank, in der Streuobstwiesen verzeichnet sind. Jede/r Interessierte kann mitmachen und selbst Streuobstwiesen, Produzenten von Streuobstprodukten, Streuobstwiesen-Initiativen etc. eintragen. Seit der Entwicklung des erstenApfelsaftkonzentrats hat sich schon eine Menge getan.Apfelsaft- konzentrat ist längst nicht mehr das einzige Produkt. Mittlerweile gibt es weitere Sorten: Apfel- Kirsch,Apfel-Himbeere,Apfel-Johannisbeere und Orange. Die Qualität der Saftkonzentrate wur- de von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bereits mit zwei Gold-Medaillen, vier Silber-Medaillen sowie einer Bronze-Medaille ausgezeichnet. JL Video g3c37i Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=