Wirtschaft gestalten HAK III, Arbeitsbuch BW

14 3 Strategisches Management – Wettbewerbsvorteile aufbauen 3.1 Strategien festlegen Im betrieblichen Alltag werden Kunden gesucht, Produkte und Leistungen angeboten und erstellt so- wie Aufträge und Projekte abgewickelt. Vorweg muss daher geklärt werden, welche Produkte das Unternehmen anbieten möchte und wie sich diese vom Mitbewerber unterscheiden, welche Kundenzielgruppen auf welchen Märkten ange- sprochen werden sollen und wo, wie und eventuell mit wem gemeinsam die Leistungserstellung erfolgt. Beispiel: Ein Unternehmen entscheidet sich aufgrund seiner ökologischen Werte, der guten Facharbei- ter/innen und der vielen Billiganbieter aus dem Ausland für die Herstellung von biologisch erzeugten Qualitätsprodukten, ein anderes jedoch für einen Sortimentswechsel oder einen Zusammenschluss mit anderen Unternehmen. Sie haben bereits verschiedene Methoden kennengelernt, die bei der Strategiefindung eingesetzt werden können, z.B. Wettbewerbsmatrix (strategisches Marketing), SWOT-Analyse Normatives Management Strategisches Management Operatives Management Die Strategie wird aufgrund der festgelegten Werte aus dem Leitbild, der Stärken aus der Unternehmensanalyse und der sich am Markt ergebenden Chancen (aufgrund der Umfeldanalyse) abgeleitet. Werte Normatives Management: Startegie: • Leitbild • Code of Conduct = Verhaltensregeln für Mitarbeitende • Corporate Governance = Regeln für das Management Stärken und Schwächen Unternehmensanalyse: • Produkte, Sortiment, Leistung • Finanzen • Peronal Chancen und Risiken Umfeldanalyse: • Trends • Technische Entwicklung • Neue Gesetze • Entwicklung der Wirtschaft • Mitbewerber • Anspruchsgruppen Festlegung bezgl. • Produkte • Kunden, Kundengruppen • Märkte • Unterschied zu Mitbewerbern (USP) • Personal • Investitionen • Nachhaltigkeit und Verantwortung • Qualitäts- oder Kostenführerschaft • Make or buy (= Eigenerzeugung oder Zukauf) • Kooperationen • Umsätze, Gewinn • Etc. Qualität Kosten Mehrere Strategischer Zielmarkt Differen- zierung Kosten- führer Strategischer Vorteil Fokussierung Einer Stärken Schwächen Chancen Externe Analyse Chancen mit Stärken nutzen Neues aufbauen Risiken mit Stärken abwehren Risiken vermeiden Interne Analyse Risiken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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