Wirtschaft gestalten HAK II, Arbeitsbuch BW

98 CHECK 5: Einen Marketing-Mix erstellen – Pizzeria Al Castello  a) Marketing-Mix erstellen Paolo und Gustav sind in Bezug auf das Marketing ratlos. Die beiden bitten Sie um Ihre Hilfe bei der Erstellung eines Überblicks über das taktische Marketing für ihre Pizzeria. Erstellen Sie den Marketing-Mix für die Pizzeria. Paolo bittet Sie, auch Vorschläge für „Spezialangebote“ zu machen, um einen zusätzlichen Reiz für die Pizzeria zu schaffen. Die Pizzeria Al Castello existiert bereits seit 1962 und befindet sich bis heute in italienischem Besitz. Die Familie Castello lebt die italienische Tradition mit Leib und Seele und vermittelt dies auch ihren Gästen. Es war der Lebenstraum von Juan und Maria, eine eigene Pizzeria zu führen und die Gäste mit traditionell italienischem Essen zu verwöh- nen. Das Ambiente mit italienischen Musikern und dem Geruch nach frischen Kräutern vermittelt den Gästen das Gefühl von Urlaub mitten in der Toskana. Juan und Maria haben dieses Jahr ihr Lokal an ihren Sohn Paolo und seinen Freund Gustav übergeben. Die Pizzeria liegt in einem gut besiedelten Wohngebiet, mit mehreren großen Schulen und Firmen. Im Umkreis von 10 km liegen eine Volksschule, eine Mittelschule, ein Gymnasium, eine Handelsakademie (inklusive Handelsschule), eine HLW, eine Fachhochschule und zirka sieben Großunternehmen. Paolo hat über den Sommer die Pizzeria für zwei Monate geschlossen und sie renoviert. Bei der Renovierung wurde alles verändert und ersetzt, was veränderbar ist. Zuerst wurde das Dach abgenommen und ein zweites Stockwerk erbaut. Die dunkle Holzdecke, die den Gästebereich sehr düster wirken ließ, wurde entfernt. Weiters wurden die gesamten Sanitäranlagen neu und vor allem behindertengerecht errichtet. Auch der Eingang wurde so gestaltet, dass für beeinträchtigte Menschen keine Probleme mehr vorhanden sind, diesen zu passieren. Um die Tischanordnung variabel gestalten zu können, entschied sich Paolo dafür, seine Pizzeria nicht mit Bänken auszustatten, sondern nur mit Ses- seln. Das nunmehr zweistöckige Lokal bietet insgesamt 100 Sitzplätze, davon 40 in der unteren Etage und 60 in der oberen. Eine weitere Investition, welche Gäste anlocken soll, ist der freistehende Pizzaofen und der dazugehörige Kochbereich. Die Gäste haben somit die Möglichkeit, beim Herstellen und Backen der eigenen Pizza zuzusehen. Eine weitere Maßnahme, die vor allem auf figurbewusste Perso- nen abzielt, ist die Errichtung eines Salatbuffets. Dieses wird nun täglich mit frischen Salaten verschiedenster Art aufgefüllt. Der Tag der Neueröffnung rückt immer näher und die Pizzeria erstrahlt in komplett neuem Glanz. Paolo und Gustav beschließen, aufgrund der vorgegebenen Situation ihr Hauptaugen- merk auf die Schüler/innen, Lehrer/innen und auf die Arbeiter/innen und Angestellten zu legen. Paolo und Gustav setzen sich daher intensiv mit dem Marketing auseinander. Zusammenfassung: Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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