Wirtschaft gestalten HAK II, Arbeitsbuch BW
96 CHECK 1: Erste Schritte für einen Marketingplan durchführen Ein kleiner Motorradhersteller hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Elektromotorrad zu bauen, mit dem man bis zu 200kmweit fahren kann. Das Motorrad erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 130km/h und ist fast doppelt so teuer wie Motorräder, die mit einem klassischen Benzinmotor angetrieben werden. a) Beschreiben Sie die Zielgruppe für das Elektromotorrad anhand von mindestens vier selbst ge- wählten Kriterien. b) Führen Sie eine Empfehlung für drei Marktforschungsmethoden an, die das Unternehmen einset- zen soll, wenn dafür ein Budget von 3.000,00 EUR zur Verfügung steht. CHECK 2: Methoden der Marktforschung einsetzen Geben Sie an, welche Methoden der Marktforschung in den folgenden Fällen eingesetzt werden sollen. Wählen Sie jeweils mindestens zwei Methoden aus. Geben Sie für jede Methode an, ob es sich dabei um Primär- oder Sekundärmarktforschung handelt. Sachverhalt Methoden der Marktforschung (Primär- oder Sekundärmarktforschung) Elena Kavalic möchte in der Innenstadt von Graz ein Nagelstudio eröffnen. Sie braucht drin- gend Informationen über die Konkurrenzunter- nehmen. Ein großer Lebensmittelkonzern möchte Infor- mationen über die Veränderung der Konsum gewohnheiten der Käufer/innen herausfinden. Ein Hersteller von Müsliriegeln hat zwei ver- schiedene neue Produkte entwickelt. Allerdings soll nur eines davon tatsächlich auf den Markt kommen. Bearbeiten Sie die folgenden Aufgabenstellungen. Sie können damit überprüfen, ob Sie die Inhalte des vorangegangenen Kapitels beherrschen. Sie haben 45 Minuten Zeit. Zusammenfassung: Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=