Wirtschaft gestalten HAK II, Arbeitsbuch BW

91 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing ARBEITSAUFGABE 32: Himmelstürmer gesucht: Event-Marketing analysieren „Red Bull verleiht Flügel.“ Dieser Slogan ging um die ganze Welt und wird in einem hohen Ausmaß durch Event-Marketing kommuniziert. Eine besonders luftige und lustige Aktivität sind die „Red Bull Flugtage“, bei denen Teams mit selbst gebastelten Fluggeräten gegeneinander antreten. Getreu dem Motto „Herunter kommen sie alle“ steht den „Bruchpiloten“ eine über sechs Meter hohe Startbahn zur Verfügung, mit einer Landebahn im kühlen Nass. Das Format der Flugtage wurde bereits in 35 Ländern eingesetzt und hat über fünf Millionen Zuschauer/innen in Staunen versetzt. Neben diesem regionalen Großevent setzt Red Bull stark auf internationale Extremsportevents wie z. B. den „Red Bull Dolomitenmann“ oder die „Red Bull Air Race Series“. a) Wer profitiert von solchen Events? Nennen Sie drei mögliche Interessensgruppen. b) Wann ist aus Sicht eines Unternehmens Event-Marketing erfolgreich? ARBEITSAUFGABE 33: Product Placement Transformers Besuchen Sie die Website YouTube und sehen Sie den Film „product placement transformers“ an (Link). a) Welche Produkte fallen Ihnen im Kinofilm auf? b) Wie sehen Sie die Entwicklung, dass ein Kinofilm eine Dauerwerbesendung wird? ARBEITSAUFGABE 34: Sponsoren gesucht Sie besuchen mit einem Klassenkollegen ein Fußballspiel und diskutieren, warum Unternehmen Sportteams sponsern. Nennen Sie zwei Überlegungen, wie die Werbewirksamkeit von Sportlern bzw. Teams gezeigt werden könnte. ARBEITSAUFGABE 35: Virales Marketing am Beispiel von Dove erklären Suchen Sie auf YouTube den Film „Virales Marketing am Beispiel Dove“. a) Zeigen Sie die Erfolgsfaktoren von Viralem Marketing auf. b) Gehen Sie auf die Stolpersteine ein, die bei diesem Fallbeispiel zum Tragen kommen. Link 8y74ha Video jw3n3r Video 2h4aj3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=